Mobbing in der Schule ignorieren?

SamanthaI  04.09.2021, 21:25

Körperliche und psychische.

MinzTee97
Fragesteller

Richtig

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Wenn Mobbing in der Schule geschieht, muss sich der Lehrer grundsätzlich darum kümmern; alles andere ist meines Erachtens unterlassene Hilfeleistung (die u.U angezeigt werden kann). Deshalb solltest du mit dem Lehrer reden, wenn möglich in Begleitung einer Kollegin oder deiner Eltern, und ihn bitten, etwas zu unternehmen.

Falls sich der Lehrer auch danach nicht darum kĂĽmmert oder dies ungeschickt angeht, dann wende dich an die Schulsozialarbeit oder an den Direktor Deiner Schule.

Oft ist Mobbing damit verbunden, dass man sich ohnmächtig einer Gruppe von Menschen ausgesetzt fühlt, gegen die man keine Chance hat. Darum ist ein wichtiger Schritt, sich selbst zu stärken, indem man sich Verbündete schafft. Diese sollten ausserhalb der Gruppe gesucht werden. Ausserhalb der Schülergruppe, wenn das nicht hilft ausserhalb der Lehrergruppe und so weiter. Denn zur Mobbingdynamik gehört, dass die Gruppe nicht reagiert bzw. Nicht reagieren kann, da sie selbst bedroht wird oder Angst davor hat, selbst zum Buhmann zu werden.

Du kannst die Täter auch wegen Mobbing anzeigen, zum Beispiel aufgrund von Beschimpfung/Beleidigung (Artikel 177 StGB) oder wegen Drohung (Artikel 180 StGB) oder Körperverletzung ( Artikel 233 StGB) oder Tätlichkeiten (Artikel 185 StGB). Einen eigenen Straftatbestand der mobbing unter Strafe stellt gibt es leider nicht. So sollte es aber auch gehen.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Kann man so pauschal beantworten. Gerade Eltern bekommen meist ja ĂĽberhaupt nichts mit und Kinder reden nicht gerne darĂĽber.

MinzTee97
Fragesteller

Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage?

SlightlyAnnoyed  04.09.2021, 21:23
@MinzTee97

Die kann man ohne Details und Vorgabe einer genauen Situation auch nicht beantworten. Das wäre als würdest du fragen, was man für eine Strafe man bekommt, wenn man was mit einer anderen Person macht.

Zu klären wäre zB: was für Mobbing? In welcher Form haben die Person es mitbekommen oder hätten es mitbekommen können? Haben sie etwas gemacht oder nicht? Wären sie verpflichtet gewesen, was zu machen, etc.?

MinzTee97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed
Was fĂĽr Mobbing

Steht doch in meiner Frage:

auf brutalste Art und Weise
KimahriXIII  04.09.2021, 21:33
@MinzTee97

Die Kinder ermorden das Opfer langsam und qualvoll, oder wie?

MinzTee97
Fragesteller
@KimahriXIII

...? Nein, ich meine hin und her schubsen sodass das Kind keine Kontrolle mehr hat wie es sich auf denn Beinen halten kann und irgendwann an eine Kante mit dem Kopf ankommt oder ähnliches.

KimahriXIII  04.09.2021, 22:00
@MinzTee97
...?

Eine "kleine" Ăśbertreibung um zu zeigen, dass "auf brutalste Art und Weise" eben ziemlich nichts sagend ist.

SlightlyAnnoyed hat es ja bereits gesagt: ohne genaue Details (wie du sie jetzt ja zum Teil gegeben hast) wird man dir nicht beantworten können, was für eine Strafe möglich ist. Leute verstehen unter "brutalste Art und Weise" sehr verschiedene Sachen (Ich denke natürlich nicht an Mord, aber sehr wohl an Krankenhausreif schlagen).

MinzTee97
Fragesteller
@KimahriXIII

Es scheint als wären hier viele sehr verloren ...

SamanthaI  04.09.2021, 21:22

Da dort "bewusst" steht, gehe ich davon aus, dass die jeweilige/n Person/en davon wissen.