Kann man durch Goldhandel strafe bekommen?

Mit dem lol

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja natürlich wo lebst du denn! 63%
Nein geschenkt ist geschenkt 38%
Keine Ahnung kann schon sein 0%

11 Antworten

Was soll daran strafbar sein? Die Schenkung? Der Verkauf?

Vermögenssteuer gibt es noch nicht. Aber Schenkungssteuer, und nicht zu knapp. Der Verkauf fällt unter keine der sieben Einkunftsarten. Normalerweise. Hier beginnt das Problem.

Man bekommt eben keine 50 kg Gold geschenkt. Der Verkaufspreis für ein Kilo ist momentan bei 49.312,00 Euro. Das wären.2,46 Mio. Das Finanzamt wird annehmen, dass du es aufgrund einer Gegenleistung erhalten hast. Die Besteuerung wird meistens durch ein Doppelbesteuerungsabkommen geregelt.

Entscheidend ist, ob es sich um sog. "Anlagegold" (in Barren- oder Blaettchenform mit einem Feingoldgehalt von mindestens 995 Tausendstel) oder um sonstiges Gold handelt. Anlagegold ist gem. UStG § 25c von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, bei anderem Gold (z.B. Schmuckgold) fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Bei Muenzgold kommt es darauf an, ob die Kriterien des UStG § 25c Abs. 2 Nr. 2 fuer eine Einstufung als Anlagegold erfuellt sind oder nicht.

In jedem Fall ist die Einfuhr der zustaendigen Zollbehoerde vorher schriftlich anzuzeigen (gleichgestellte Zahlungsmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr).

Ja natürlich wo lebst du denn!

Natürlich, es ist egal wie Du dran gekommen bist.

Wenn Du aus einem Nicht-EU-Land Gold einführst,(im Gesamtwert von mehr als 22 Euro, mußt Du Zoll und Mehrwertsteuer zahlen. Bei Einfuhr aus einem EU-Land wird es wahrscheinlich nur die Mehrwertsteuer sein, da muß man sich aber erkundigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich werden da Steuern fällig. Wie es mit dem Import vorgeht weiß ich nicht genau wird aber garantiert auch ein batzen kosten

TherealGhost2
Fragesteller

wird das beim Verkauf nicht automatisch versteuert?

Predator2446  24.05.2021, 03:33
@TherealGhost2

Natürlich nicht. Zudem wird nach dem handel noch die Vermögenssteuer fällig die ab 500tausend€ Vermögen gültig wird. Bei 50kg würde man mit dem heutigen Goldpreis ca. 2.5mio machen

TherealGhost2
Fragesteller
@Predator2446

Steuern sind kein Problem das sowieso

Nein geschenkt ist geschenkt

Besser du formst es in Hantelscheiben und malst es schwarz an. Dann sagst du, dass man dir einen Hantelset geschenkt hat. Nicht vergessen: 2 Kurzhantelstangen und 1 Langhantelstange.

horribiledictu  24.05.2021, 06:10

Anlagegold umgießen ist teuer: zuerst mal kostet das Handwerk des Umgießens selbst, und dann kannst du es nur noch als Bruchgold und mit entsprechendem Abschlag verkaufen.

einfacher: die Goldbarren mit Goldfarbe übermalen und - zusammen mit Räuberkostümen, andren "Requisiten" wie Plastikpistolen etc und einer entsprechenden Story - als Theaterrequisiten einführen.

Godrich  24.05.2021, 12:53
@horribiledictu

Gute Idee, wenn da nicht die Dichte wäre ;-)

horribiledictu  24.05.2021, 13:08
@Godrich

auch dem kann man Abhilfe schaffen: Mit Gips größer gießen.

aber glaubst du im Ernst, die würden Theaterrequisiten wiegen?