Welche Strafe erwartet einen wenn man 400-Job zu spät der ARGE meldet?

6 Antworten

Also ist so in etwa eine Überzahlung von 4 Monaten x 240 € eingetreten,gesamt also ca. 950 €,da sie auf diese 400 € Einkommen nur 160 € an Freibeträgen hat,die nicht auf ihren Bedarf angerechnet werden !!!

Zumindest diese Überzahlung + eventuell ein Bussgeld sind zurück zu zahlen,was man nach dem Erhalt der schriftlichen Forderung vom Jobcenter,auf schriftlichen Antrag auch in Raten zahlen kann.

isomatte  11.12.2014, 08:28

Danke dir für deinen Stern !

Gibt eine Rückforderung an Tochter (sowie ggf. an andere BG-Mitglieder wegen einer nachträglichen Einkommensumverteilung); die Forderung wird mit 30% des Regelsatzes aufgerechnet.
Bzgl. der Strafe kann man nur raten; kann von einem "Dududu!" bis zu einem geringen Bußgeld reichen, denn letztlich geht es um eine Pillepalle-Überzahlung.

Sie will sich morgen anzeigen sollte das heißen.

Falls das Jobcenter den Staatsanwalt informiert, prüft der, ob er Anklage erhebt oder das Verfahren einstellt - für lau oder gegen eine Geldbuße.

Wird tatsächlich Anklage erhoben und zugelassen, kann das Gericht dann freisprechen, eine Geldstrafe verhänden, ein paar Stunden Sozialarbeit, aber im ersten leichten Fall keine Gefängnisstrafe, Einsitzen müsste man nur, wenn man seiner Auflage (Geldstrafe, Sozialarbeit) nicht nachkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Strafzumessung_(Deutschland).

Gruß aus Berlin, Gerd

die arge kann nicht bestrafen. sie verlangen geld zurück.

hasihupf
Fragesteller

Ich dachte sowas ist Betrug?

Gaugler98  19.11.2013, 19:27
@hasihupf

ja, es ist betrug. aber die arge kann nicht "bestrafen". sie können es anzeigen und es kann dann eine gerichtsverhandlung geben.

sie soll mal "reumütig" bei der arge vorsprechen, dass sie es vergessen hat. vielleicht sind die dort nett.

hasihupf
Fragesteller
@Gaugler98

aber eine Gefängnistrafe erwartet sie auch im Fall einer Gerichtsverhandlung nicht, oder?

Gaugler98  19.11.2013, 19:49
@hasihupf

nein, ich denke eher eine geldstrafe. aber warte erst mal ab, wie die mitarbeiter der arge reagieren.