Faustschlag - welche Strafe?

4 Antworten

Zum einen gibt es strafrechtlich eine Verurteilung wegen (evtl. schwerer) Körperverletzung, zum anderen ergeben sich zivilrechtliche Folgen (Krankenkosten, Schmerzensgeld).

Für Deutschland gilt als Rahmen das Folgende:

Strafgesetzbuch (StGB) § 223 Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

GoodGuyTuco
Fragesteller

arg für alle oder Jugendliche auch

Tamtamy  09.07.2017, 20:17
@GoodGuyTuco

Das StGB gilt auch für Jugendliche, wobei das Strafmaß dann eher am unteren Ende angesetzt wird, also die Strafe milder ausfällt als bei Erwachsenen.

GoodGuyTuco
Fragesteller

huh... ja ehh bei Jugendlichen wird die strafe immer niedriger gegeben sie sagen 5 jahre aber geben vl. nur paar Monate

Tamtamy  13.07.2017, 07:56

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

das urteil spricht der richter.

ausser dem richter kann also niemand sagen, welche strafe es dafür gibt.

Ich nehme auch wohl eine Ausgabe, erweitert ungemein den Wortschatz!
Aber eins würde ich auch für dich behalten, aus dem oben genannten Grund.

§ 223 StGB: "... wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."