Welche Strafe bei Schwarz TÜV angeboten?

7 Antworten

Damals hatte das Auto ein Problem das der Motor nicht ganz rund lief und einen neuen brauchte das war natürlich teuer aber das hätten wir dann machen lassen wenn wir ein paar Euro mehr haben... Mittlerweile hat er natürlich einen neuen Motor... Und er der TÜVer war echt die Frage ist nur ob er es gemacht hätte

Dein Mann bekommt das Geld nicht zurück, weil er es bewusst für eine Straftat bezahlt hat. Das kann er abschreiben. Es gibt keine Anspruchsgrundlage.

Ein Fahrzeugbrief wird für eine HU nicht benötigt.

§ 267 StGB - Einzelnorm

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Der Weg zum Anwalt ist zwecklos, da ein sittenwidriges Geschäft nicht einklagbar ist.

Das ist heftige Urkundenfälschung. Dafür gibt's gerne auch Gefängnis. Auf die 200 Euro sollte dein Mann scheißen und froh sein, wenn er nicht auffliegt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Klaudrian  01.08.2017, 20:33

Das ist keine Urkundenfälschung. Er fälscht ja keine Urkunde. Er darf sie ausstellen.

user82746  01.08.2017, 20:34
@Klaudrian

"der angebliche TÜVer" klang jetzt nicht so danach.

ChristianSN  26.10.2017, 09:29
@Klaudrian

Bitte nur etwas schreiben, wenn man Ahnung hat. Im Übrigen bietet der § 267 StGB noch ein bisschen mehr als das reine "Fälschen einer Urkunde". ;-)

Da dein Mann wissentlich was "Unrechtes" getan hat und dafür Geld bezahlt hat kommt es auf den Staatsanwalt an.
Billig sicher nicht und das Geld sehr ihr eh nicht mehr. Wozu gebt ihr dem Prüfer den Fahrzeugbrief?
Den benötigt man für die TÜV Untersuchung nicht

Jenny23792
Fragesteller

Sein Kumpel sagte er bräuchte alles um den TÜV machen zu lassen

Nemo75  01.08.2017, 20:17

Den Fahrzeugbrief benötigt man nur bei an und Abmeldung auf dem Landratsamt sonst nirgends. Der wo im Besitz des Fahrzeugbriefs ist ist auch der Besitzer/Eigentümer.
Warum schwarz TÜV machen? Stimmt was mit dem Auto nicht?