Welche Strafe bei 50er Roller fahren ohne Führerschein?

11 Antworten

Man kann z.B. für den "richtigen" Führerschein auf unabsehbare Zeit gesperrt werden. Was aber noch gravierender sein könnte: Im Falle eines Unfalles könnte die Versicherung die Schadensregulierung ablehnen oder Regressansprüche stellen. Da bei so etwas enorme Kosten entstehen können (z.B. jemand zum schweren Pflegefall wird), ist davon dringends abzuraten.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, fahren ohne Versicherungsschutz, dann evtl. noch Steuerhinterziehung und fahren ohne Zulassung, da kommt einiges zusammen.

Nach der StVO ist da schonmal ein ordentliches Bußgeld drin, dann gibt es eine Führerscheinsperre, dann evtl. noch strafrechtliche Konsequenzen aus dem Fahren ohne Versicherungsschutz und der Steuerhinterziehung - da passiert einiges!

halver
Fragesteller

Macht es einen Unterschied, wenn man einen Mofa-Führerschein besitzt?

Jewtown  25.03.2012, 18:25
@halver

Nein, denn damit darf man dieses Fahrzeug nicht fahren.

Tja, kommt darauf an was sie genau fahren.

Fahren diejenigen Roller die tatsächlich nur 25 km/h fahren, also Mofas sind, gelten diese als fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge für die nur eine Prüfbescheinigung erforderlich ist.

Strafe für fahren ohne Mofa-Prüfbescheinigung: 20 € Verwarngeld. Dürfte aber nach mehrmaligem Erwischtwerden auch etwas teurer sein. ;)

Fahren die Roller aber mehr als 25 km/h, dann gilt dies als Fahren ohne Fahrerlaubnis (FE). Dies ist eine Straftat, welche mit Geld- oder Gefängnsstrafe geahndet werden kann. Bei Jugendlichen erst mal "nur" Sozialstunden.

Dazu kommen 6 Punkte.

Das Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägt der Fahrer.

BF17 darf derjenige wohl auch knicken.

Wer weiterhin ohne FE fährt riskiert schon beim zweiten Mal eine Führerscheinsperre (Zeitrahmen ab 6 Monate bis 5 Jahre; die grundsätzliche FS-Sperre bis 21 gehört übrigens ins Land der Sagen und Märchen^^), jedes mal weitere 6 Punkte und irgendwann auch mal Arrest und/oder muss vor seinem ersten Führerschein zur MPU.

Für beide vorgenannte Fälle düfte aber dies interessant sein:

wenn die einen Unfall verschulden, wird deren Versicherung bis 5.000 bzw. 10.000 € an Regress vom Fahrer fordern - nicht von seinen Eltern, denn die Versicherungen haben diesbezüglich viel Zeit.^^

Harte Wirklichkeit, derer sie sich sicher nicht bewusst sind, gell. :D

Ohne Führerschein fahren ist eine Straftat und sie bekommen ne Anzeige. D.h. wahrscheinlich eine Geldstrafe und als Jugendlicher eventuell auch Sozialstunden.

Wenn sie das öfter machen kann es sein, dass sie eine Führerscheinsperre bekommen. D.h. den erst später machen dürfen. Hab ich zumindest schon gehört.

Fahren ohne Führerschein,ohne Versicherungsschutz...:)Das heist Punkte in Flensburg,ne saftige Geldstrafe (bei Wiederholung Haftstrafe),Probleme beim Erwerb des Autoführerscheins und zu guter letzt. Gerichts und Anwaltkosten...:)Reicht das?

cuzimaim  03.11.2018, 22:32

Wenn man keine Ahnung hat, einfach leise sein.