Als Privatmann die Ehefrau einstellen?

5 Antworten

das problem ist, dass nur die beschäftigung von mini-jobbern in haushalten für den "arbeitgeber" ziemlich einfach und fast formlos geht.

mit 451 € ist der job voll sozialversicherungs- und steuerpflichtig, du musst bei einer krankenkasse ein arbeitgeberkonto eröffnen und dich beim finanzamt anmelden. und ob dir gerade die krankenkasse diesen konstrukt abkauft, ist eine andere frage.

Da es sich dann um "familienhafte Mithilfe" handelt, würde die KK prüfen, ob deine Frau für die von dir angegebene Tätigkeit auch den angemessenen Lohn bekommt. Ansonsten kannst du das natürlich machen- wobei du dazu aber ein Unternehmen haben müsstest. Wofür benötigt ein Angestellter oder Beamter sonst eine Bürokraft?

Sinnvoller wäre, sie nähme eine Tätigkeit bei einem anderen Betrieb auf, dort mit min. 451,-- Euro.

Das müsstest du mit deinem Chef besprechen. Normalerweise kannst du als Angestellter nicht einfach Leute einstellen.

kevin1905  25.03.2019, 17:25

Antwort tangiert Frage in keinster Weise...

annajo2005  25.03.2019, 17:26
@kevin1905

Du solltest mal die Bedeutung des Wortes tangieren googlen.

kevin1905  25.03.2019, 17:28
@annajo2005

https://de.wiktionary.org/wiki/tangieren

Bedeutungen:
[1] transitiv , auch reflexiv : ( am Rande, oberflächlich) angehen, berühren, betreffen im übertragenen Sinn, es kümmert einen
[2] transitiv , Mathematik , von Geraden oder Kurven : in nur einem Punkt berühren
[3] transitiv , veraltet : (mit den Händen) berühren
[4] transitiv : ein Rastermuster auf eine Flachdruckplatte anbringen

Du solltest nicht bei Fragen kommentieren von deren Materie du keine Ahnung hast.

Wie hier z.B.

Vampire321  25.03.2019, 17:30
@annajo2005

warum? Er hat doch recht!

Vampire321  25.03.2019, 17:29

Wieso denn das nicht???

hab Ich auch, meine putzfrau!

das geht problemlos

ich kenne sogar Leute, die das noch toppen:

da stellen drei selbstständige ihre Ehefrauen gegenseitig ein, zahlen unverschämt Höhe Gehälter ubd arbeiten tut keine von denen

und nach einem Jahr werden die Damen gekündigt und beziehen für ihr hohes Gehalt ein fettes alg ubd bekommen die kranken-und Rentenversicherung bezahlt

wenn das alg ausläuft, stellen die eine andere der drei ein und das Spiel beginnt von vorn...

Am sichersten wäre es, wenn deine Frau offiziell bei einem Bekannten angestellt werden würde, am besten als Haushaltshilfe, ist am unauffälligsten ... die unkosten erstattest du ihm natürlich...;)

Klar kannst du das machen, aber da wird besonders genau draufgeschaut ob das nicht nur fake ist...