Welche Schäden habt ihr/andere Azubis in der Ausbildung verursacht?

5 Antworten

Solch teure Maschinen haben normalerweise eine Maschinenschadenversicherung. Das verlangt schon die Bank, die solche Investitionen finanziert.

Der Andre Azubi musste Wiederholen und war noch da!

Was Er Angestellt hat war verdammt teuer!

Er hat im Erdgeschoss ein Ventil mit einem Korken verschlossen!

Leider War das auch noch die Wohnung des Chef der Firma Dort und da lag viel weiße Auslegware rum ! Das war eine totale Überschwemmung!

Da musste das unser Chef alles per Versicherung bezahlen!

Ich habe durch Unachtsamkeit nur mal einen Thermostat Kopf Kaput gemacht kosten ca 20 DM damals!

Ich hatte mich an einer CNC Maschine verrechnet, ne ältere deckel maho. Die ist dann auf X-Achse in den schraubstock geballert. Werkstück Schrott, Werkzeug + Aufnahme Schrott, Schraubstock grobe Schäden, alle Schrauben abgerissen, Pinole musste neu vermessen werden - ging aber noch. Maschine stand aber mehrere tage still. Kosten Ka, 8000 vielleicht.

Später war ich mit Kollegen an unseren lichtbogenofen beschäftigt. Hab da die kühlschläuche nicht fest genug gezogen. Die haben sich gelöst und flogen rum, der ganze Wasserkreislauf verteilte sich in der Halle, einige Liter Wasser schossen ins Stahlbad das kochte hoch und prasselte ebenfalls in die Halle. Charge für'n arsch, der Topf selber blieb zum Glück ganz. Kosten ging in den 6-stelligen Bereich.

Muss aber gestehen das ich da meine Schnauze gehalten habe, wurde dann als üblicher Verschleiß gewertet. Das hätte nämlich ordentlich backenfutter gegeben 😅

Schorsch1234480
Fragesteller

M 16 bzw M 20 einfach abgerissen durch den Crash? Wie?

bobbelkopp  14.11.2020, 08:47
@Schorsch1234480

Bin seitlich, im Eilgang, in den Schraubstock gefahren.

Ich habe einen größeren DinA 4 Locher kaputt gekriegt.

Da das Büchlein nicht zu lochen ging, legte ich mein Gewicht so kräftig drauf, dass die Feder riss.

Hab nen reißwolf kaputt gemacht - aber die waren selbst schuld wenn sie so ein billiges teil für ne kanzlei kaufen wo viel geschreddert werden muss

Ich musste ihn nicht zahlen - aber beim vetsuch zum reperieren hab ich mir die fingernägel haöbert hin gemacht