Welche Rechtsform bei Gründung eines Film Labels

5 Antworten

Die Rechtsform, die Du (Dein Rechtsanwalt) für die geeignetste hälst. Jeder Rechtsform hat Vor- und Nachteie, die jeweils für den Einzelfall beleuchtet werden müssen.

Vor dieser Frage sollte einiges andere geklärt sein.

Was für Investoren wird es geben. Welche Interessen werden von denen verfolgt? Was ergeben die steuerlichen Bewertungsvorschriften für Chancen und Risiken?

Welche Erfahrung hast Du im Bereich Unternehmensführung?

Welche Film-Fördermittel (z.B. Ba-Wü, NRW oder Berlin) sollen genutzt werden? Wie ist das Auftreten bei Wettbewerben am Besten zu organisieren?

Welches Kapital steht wann zur Verfügung?

Sicher werden Personen mit ihrem Können gebraucht. Was für Personen sind das? Wie werden die Vertragsbedingungen aussehen? Angestellt oder freiberuflich?

Das sind nur wenige Fragen, da kommt noch ein ganzer Berg. Danach kann man dann überlegen welche Rechtsform die klügste ist.

völlig egal.

du musst nur das gewerbe anmelden.

für eine gmbh brauchst du einen gesellschafter zusätzlich und ein einlagekapital.

bei einer ltd wären es bloss fünfzig britische pfund, die in den "topf" müssen.

du kannst natürlich auch ein einzelunternehmen gründen.

ne ag ist eher unwahrscheinlich (aktiengesellschaft unterliegt andern regeln)

eine kg (kommanditgesellschaft) wäre möglich.

am besten fragst du mal bei der handelskammer nach.

wfwbinder  29.07.2014, 07:16

Es gibt auch die Gründung als 1-Mann (Frau)- GmbH

Besprich das mit einem Gründercoach. Das hat den Vorteil, dass Du es mit Jemandem machst, der weiß wovon er redet, seine Arbeit wird subventioniert udn er hilft Dir auch bei den weiteren Dingen, denn eine Filmproduktion muss auch finanziert werden.

Jede Rechtsform kann eine Filmproduktion gründen.