Welche Rechte sollte man unbedingt kennen?

13 Antworten

Wenn man von der Polizei über etwas befragt wird , dass man nur seine Personalien angeben muß alles andre ist freiwillig. Wenn man Berufstätig ist das Arbeitrecht. Als Autofahrer die Straßenverkehrsordnung. Als Mieter das Mietrecht.

Diese Frage kann sicher niemand abschließend beantworten. Denn es hängen sehr viele Bedingungen daran, die bei jedem Menschen individuell sind.

Daher verweise ich hier nur auf das Grundgesetz und die Menschenrechte.

Und alles andere musst du deiner Person entsprechend anpassen.

Wenn du Gangster bist ist das StGB wichtig.

Wenn du ALG II bekommst sind es die SGB von I bis X, aber auch viele andere Bestimmungen.

Und alle anderen Sachen musst du entsprechend deiner Entwicklung immer wieder anpassen.

An deinen Beruf, an deine Freizeitinteressen, an deine private Situation usw. usw.

Laut den vorhandenen gesetzlichen Grundlagen endet die wesentliche Phase bezüglich zugestandenen Rechten, mit dem 27. Lebensjahr.

Danach kommen nur noch einige spezielle Dinge zum Tragen.

z. B. Vorschriften zum Alter des Bundespräsidenten, oder ähnliche Sachen.

Was man nicht unterschätzen darf, ist das es nicht nur die geltenden Gesetze sind die ausschlag gebend sind. Auch die so genannten Durchführungsverordnungen und andere Dinge sind wichtig.

Daher haben wir nicht nur ein Dutzend Gesetzbücher und Verordnungen die Geltung haben. Sondern über 200.

Ich denke daran ist dann auch zu erkennen, das sich selbst ein Richter, oder ein Anwalt nicht mit allen auskennen können. Und ebenso haben die Politiker keinen Gesammtüberblick.

Du solltest einfach deine Grundrechte kennen und wenn es in einen Spezialbereich geht, dann solltest du dich umfassend über deine Rechte informieren (Internet). Zu meiner Jugendzeit war dies leider nicht möglich und ich musste es teuer bezahlen. Heute kann sich jeder im Internet die entsprechenden Infos besorgen und somit Nachteile vermeiden.

Grundrechte sind sehr wichtig , ich benutze sie um meine Pausen in der Schule einzuholen oder um den Lehrern zu sagen sie sollen nicht meine Zettel lesen . Ich weiß zwar nicht um was es dir genau geht aber guck dir mal die Grundrechte an ! Liebe Grüße

Wie wäre es, wenn man auch nach Pflichten fragte ? Das Leben besteht nicht nur aus Rechten !!!