Rückruf vom Jobcenter erfolglos geblieben - was nun?

6 Antworten

Weil Du krankgeschrieben bist, kannst Du nicht laufen? Hmmmm.... Niemand verbietet einem Kranken, nicht auch in dringenden Fällen das Haus zu verlassen. Du wirst ja wohl auch ab und zu einkaufen gehen, oder?

Zum Einreichen von Unterlagen gibt es zwei sichere Möglichkeiten:

  1. Persönlich an der Information abgeben und sich den Empfang auf einer Kopie quittieren lassen. Das kann auch jemand anderes für Dich erledigen.

  2. Per Fax mit qualifizierter Sendebestätigung (mit Verkleinerung der ersten Seite drauf)

Beim Anruf musst Du darauf verweisen, dass Du bereits mehrfach angerufen hast und direkt die Termine herunterrasseln. Frag nach, ob der zuständige Sachbearbeiter überhaupt erreichbar ist oder nicht vielleicht im Urlaub weilt. Nach dem zweiten vergeblichen Versuch den Teamleiter verlangen.

Einige Arge haben auch eine eigene Beschwerdestelle. Auch die kannst Du erfragen. Lass Dir aber auf alle Fälle die Durchwahl geben!

Wenn du den Namen deines SB kennst, kannst du ihm eine Mail schicken.
max.mustermann@arge-sgb2.de
... sollte ankommen ;) ... Letztlich wirst du den Anruf gerade zur Urlaubszeit aber nicht terminieren können; wenn dein Ansprechpartner nicht verfügbar ist, kann es mal länger dauern ... immerhin gibt es noch ein paar mehr Leute, die etwas von der ARGE wollen (oft genug irgendwelche Pillepallefragen, die Zeit kosten und einen von der Bearbeitung abhalten ^^)

Weiter nerven! Jeden Tag anrufen, und immer wieder um Rückruf bitten. Das ganze am Besten dokumentieren mit Datum, Uhrzeit und dem Namen des Gesprächspartners. Setze bei Deinem nächsten Anruf am Besten eine Frist und drohe damit, diese Geschäftsgebahren in der örtlichen Presse öffentlich zu machen und schreibe dann einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung. Das wirkt meistens sehr schnell.

Butterfly36
Fragesteller

wann ich angerufen habe, sehe ich auf meiner Einzelnachweisverbindung. Gut, das es soweit gibt und falls doch angerufen werden sollte, so kann ich das ach im Display speichern. Eine moderne Art der Kommunikationsweise. Das ist nicht das erste Mal, das bei meinen Unterlagen rumgeschludert wird.

nochmal anrufen und nochmal wenns sein muss.. oder dem bearbeiter direkt eine mail schreiben.. nicht locker lassen und nicht tage warten auf einen rückruf..

Butterfly36
Fragesteller

e-Mail Adresse geben die meistens gar nicht an in den Schreiben.

Joghurtbecher  16.07.2010, 11:47
@Butterfly36

nein nicht in den schreiben, aber ich konnte über mein account dort wo du auch dein stellenprofil online hast meinem berater ne nachricht senden

Hier kann Dir grundsätzlich das gute alte Fax helfen. Meine Stieftochter hat auch ab und zu Trouble mit der ARGE (Schreiben nicht angekommen und diese Spielchen), daher schicken wir jetzt solche Schreiben per Fax, wobei mein Fax im Protokoll immer die erste Seite des Faxes in verkleinerter Form mit ausdruckt. Es kostet weniger, als ein Brief, da die meisten eine Telefon-Flatrate haben und man hat dann auch etwas in der Hand. Empfehlen würde ich Dir ein Fax auf Laserbasis, weil Tinten-Drucker "eine eingebaute" Funktion haben, dass die Tinte eingetrocknet ist, wenn man sie braucht. Das Gerät, das ich selber habe ist ein Samsung SCX-4725N (Drucker/Fax/Scanner/Kopierer). Das N steht für Netzwerk, der Drucker ist am Router mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und kann daher per WLAN von jedem Computer im meinem Netzwerk benutzt werden. Für Farbausdrucke (z.B. Briefe mit Farblogo) habe ich noch einen Samsung CLX-3170, der auch im Netzwerk angeschlossen ist.