Welche Nebenkosten kann ich steuerlich absetzen?

Foto 1 - (Steuern, Nebenkosten) Foto 2 - (Steuern, Nebenkosten)

5 Antworten

das geht es um die Haushaltsnahen Dienstleistungen wie Handwerkerrechnungen, Hausmeister, Wartung.
Bei Mehrfamilienhäusern rechnet die Hausverwaltung aus, was anteilig auf jede Wohnung angefallen ist.

Diese Kosten werden nicht vom zu versteuernden Einkommen abgezogen wie Kosten bei der vermieteten Wohnung, sondern mit 20% bezuschusst vom Staat. Einfach in die Entsprechenden Felder in der Steuererklärung bei haushaltsnahen Dienstleistungen nach §35a EStG eintragen und man  bekommt die 20% zurückerstattet.

Als Mieter kannst Du nur die haushaltsnahen Dienstleistungen steuerlich geltend machen.

Und als Mieter gehen dich die Betriebskosten (nicht umlegbar nach BetrKV) nichts an bzw. die mußt Du nicht tragen.

Ich bin eingentümer und bewohne die Wohnung selber. Kann ich dann alles absetzen?

Die haushaltsnahen Dienstleistungen kannst du absetzen.

Bist du Mieter od. Eigentümer?

Eigentümer

Die Wohnung ist größtenteils vermietet?
Falls ja, kannst du alle Kosten absetzen.
Allerdings musst du die NK Vorauszahlung deiner Mieters auch als Einnahme buchen.
Zinsen für die Finanzierung (falls vorhanden) kannst du auch absetzen.

@Lord2k14

Die Wohnung wir nur von mir genutzt/bewohnt. Kann ich dann trotzdem alle kosten absetzen?

Dann natürlich nicht.
Du kannst nur Haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen.

Also die 9,72, wenn ich das richtig lese

@Lord2k14

Ok super danke, ja so hätte ich das auch verstanden, ich war mir nur nicht sicher weil bei mir dieses Mal besonders viel ist und wie gesagt ich zum ersten Mal Nebenkosten abzusetzen haben. Vielen Dank für die Hilfe

Sehr gerne.

Es gibt eine Berufsgruppe die nennt sich Steuerberater.

Diese verdienen Ihr Geld damit, solche Fragen zu beantworten.

Sehr gut ;-)