Kann ich einen selbstgebauten PC steuerlich absetzen?

6 Antworten

Was Du bei der Steuererklärung angibst, was Dein Finanzamt anerkennt und was Du tatsächlich dienstlich benötigst sind drei völlig unterschiedliche Sachen.

Sicherlich ist Dir bewusst, dass Du private IT zu dienstlichen Zwecken grundsätzlich nicht nutzen darfst (immerhin unterschreibt Du jährlich eine solche Belehrung).

Wenn Dir jedoch die Dienststelle bescheinigt, dass Du einen PC für den Dienst ODER die Ausbildung benötigst (Zweizeiler vom Spieß - eine solche Bescheinigung bekommen zB angehende Offiziere an der Universität, wenn sie darum bitten), dann kannst Du theoretisch auch einen Alienware Gamernotebook absetzen - oder eben die Einzelteile 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst ja beim Finanzamt mal vorfühlen, ob und inwieweit die private Nutzung von den kosten abgezogen wird.....ich glaub es gab (zumindest mal früher) einen Fragebogen zur beruflichen Nutzung eines PC´s. Letzten Steuerbescheid zur hand nehmen, anrufen und nachfragen, welche Voraussetzungen/Hürden derzeit gelten.

Nur wenn du den PC auch dienstlich nutzt. Und dann auch nur den entsprechenden%-Anteil. Das dürfte problematisch werden. Darfst du einen privaten PC ÜBERHAUPT dienstlich nutzen?

In größeren Firmen darfst du nicht mal einen eigenen Datenstick verwenden.

Die gekauften Komponenten kannst Du steuerlich geltend machen, die aufgewendete Arbeitszeit allerdings nicht.

Hy und hallo,

ja du kannst deinen selbstgebauten Computer anteilig absetzen, dafür musst du sämtliche Rechnungen aufheben, im Original und du es entsprechend deklarierst.

Er könnte privat genutzt werden deshalb anteilig.

Lg und ich hoffe es hilft (meine Mutter ist Steuerberaterin 😉❗)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung