Welche Nachzahlungen habe ich wegen meines Minijobs zu erwarten?

7 Antworten

Ich bin privat Familienversichert und Student.

Dies ist nicht möglich!

in der privaten Krankenversicherung gibt es keine Familienversicherung.

Jede Person hat eigenständige Tarife und dafür wird ein entsprechender mtl. Beitrag verlangt.

Es werden keine rückwirkenden Beiträge VON DIR erhoben - wenn überhaupt, dann ist ausschließlich der ArbG dafür verantwortlich, da er auch der Schuldner der Sozialversicherungsbeiträge ist.

Individuelle Beiträge werden von dem Tag ab erhoben, an dem der ArbG erkennen kann, dass der Minijobber aufgrund des vorhersehbaren höheren Verdienstes mehr als 5.400 Euro im Beschäftigungsjahr (nicht Kalenderjahr!!) verdienen wird.


Der ArbG müsste dann die entsprechenden Beiträge (auch die ArbN-Anteile) nachzahlen - er kann sie auch nicht von Dir zurückfordern.

Du brauchst nichts weiter zu unternehmen...

Apolon  27.04.2017, 12:05

@DerSchopenhauer,

ich vermute du hast die Frage nicht richtig gelesen.

Er ist Student und privat krankenversichert.

Solange er nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitet, wird er nicht in der GKV krankenversicherungspflichtig.

DerSchopenhauer  27.04.2017, 13:21
@Apolon

Das ist richtig, sofern der Studentenstatus nachweislich erfüllt war - aber es wären dennoch Rentenversicherungsbeiträge zu entrichten.

@bastille92,

die Antworten zu deiner Frage sind hier fast alle falsch.

Tatsache ist, dass du Student bist und außerdem privat krankenversichert.

Bedeutet, dass für deine PKV eigene Beiträge gezahlt werden. Familienversicherung gibt es in der privaten Krankenversicherung nicht.

Ein Student gilt als Werksstudent, wenn er nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitet - die Einkommenshöhe ist dafür völlig egal.

Du wirst erst dann GKV- krankenversicherungspflichtig wenn du mehr als 20 Stunden die Woche arbeitest.

Bedeutet es bleibt alles so wie es zur Zeit ist - und du könntest sogar 5.000 € pro Monat verdienen.

Gruß Apolon