Welche Massnahmen gibt es bei Schulverweigerung?

8 Antworten

Erziehst du deinen Sohn Antiautoritär ? Es hört sich zwar Falsch an aber ich würde meinen Sohn mal richtig drannehmen und ihm klar und deutlich Sagen, wenn er nicht in die Schule geht wird er irgendwann Maler oder Maurer.
Also mein Vater hat damals ziemlichen Druck gemacht, und ich hab letztes Jahr mein Abbi 1.5er Schnitt beendet. Ich habe manchmal dass Gefühl das die Kinder heutzutage immer Fauler werden. Ich hatte auch Ads, ich hatte auch nie Bock zu lernen aber meine Eltern haben als ich noch in der Weiterführenden Schule war, mit mir an den Abenden gepaukt wie sonst was. Von nichts kommt nichts, und alle Eltern und Psychologen die sagen dass die Kinder möglichst entspannt Stressfrei lernen sollen, deren Kinder haben dann auch nur ein schlechten 3er Schnitt... Also mein Tipp ernsthaft mit deinem Sohn Reden, evntl. mit ihm Lernen wenn er was nicht versteht.

Melek0307
Fragesteller

Glaub mir ich habe alle möglichen erziehungsarten ausprobiert.  Wir haben über die Zukunft viel gesprochen ich habe ihm auch alle möglichen Szenarien erklärt aber in dem alter macht man sich nicht so viel Gedanken über die Zukunft..  Alternativen habe ich ihm auch gegeben wie ein Jahr schulpause und ein fsj Zwischendrin.. Ich bin selbst in der bildungsbranche tätig und weiß was es alles gibt aber wenn er nichts annimmt kann ich nichts machen. Ich setze mich mit ihm abends hin und lerne wenn er es zulässt,  ich helfe ihm seine Sachen in Ordnung zu halten aber nichts

FrankSchuenhof  22.11.2017, 09:07

Hmm vllt. hat er eine Lernschwäche oder Ads, also ich hatte auch Ads ich konnte mich schlecht Konzentrieren, konnte keine Ordnung reinbringen und fühlte mich immer relativ träge und Lustlos wenn es um Schule ging..

Das ist hart...Kindern bzw. Jugendlichen klar zu machen, dass ihre Ausbildung lebensnotwendig ist und sie das für niemanden anders machen als für sich selbst, ist schwer zu vermitteln, wenn sie sich in der Art verweigern. Was hast Du noch für Möglichkeiten, wenn alle Gespräche im Sande verlaufen? Strafen? Taschengeldentzug, Handyverbot, Stubenarrest - keine Ahnung, was bei Deinem Sohn ziehen könnte. Stattdessen positive Motivation, ihm etwas in Aussicht stellen, das er unbedingt haben möchte, es aber nur bekommt, wenn er die Schule durchzieht? Alles schon versucht? Hilft alles nichts? Vermutlich wirst Du ihn dann ins offene Messer rennen lassen müssen, vermutlich muss er einmal richtig am Boden sein, um festzustellen, dass es so nicht laufen kann. Schubs ihn dann aus Deinem Schoss, verweigere Du Dich, erkläre ihm, dass Du nicht sein Hampelmann bist. Wenn Dein Sohn sich nicht ändert, musst Du Dich ändern!!!

Melek0307
Fragesteller

Ich habe alles bereits versucht.  Ich habe mit ihm auch ausgemacht dass wenn es in der schule besser läuft er seinen mofaführerschein machen kann..Nichts nichts funktioniert.. Und ich habe das Gefühl je mehr ich rede umso mehr macht er dicht. Ihn ins Messer Rennen zu lassen ist ebenfalls nicht einfach da die schule mir den Druck macht nicht ihm. Es fällt wieder auf mich zurück

Kuhlmann26  22.11.2017, 10:00

Sorry, aber was Du vorschlägst, ist nichts anderes als Erpressung. Dann wollen wir hoffen, dass dieses Kind nicht zum Erpresser wird oder so seine zukünftigen Auseinandersetzungen löst.

Yazariel  22.11.2017, 10:40

Strafen dieser Art bringen rein gar nichts. Das kann man sich komplett Sparen. Dann wird er nur im Zimmer sitzen und die Zeit nutzen sich auszudenken was er alles nachholen muss wenn er wieder raus kommt.

Oder es baut sich noch mehr Wut auf die er anderweitig entladen wird.

Er wird sich einfach nur noch weiter distanzieren weil: die versteht mich ja einfach nicht....

Nimm mal mit einer Kinder- und Jugendpsychiatrie Kontakt auf. Die haben Erfahrung mit Schulverweigerern und können entweder selbst helfen oder haben Kontakte die helfen können. Wie schon Mignon schreibt, es gilt die Gründe raus zu finden. Wenn alle Stricke reißen kann das Jugendamt den Jungen in eine Wohngruppe bringen und schlussendlich auch geschlossen unterbringen wenn er sich weiter weigert. Ich arbeite in einer Wohngruppe und genau so einen Fall nehmen wir in Kürze auf. Sollte es bei uns auch nicht klappen wäre der nächste Schritt eine geschlossene Unterbringung in der Jugendhilfe.

Melek0307
Fragesteller

Also meine persönliche Meinung hierzu ist dass es nicht die Lösung sein kann diese Kinder von ihrem Elternhaus wegzureissen. Wie soll man einen teenager zum Psychologen schicken?

Yazariel  22.11.2017, 08:21
@Melek0307

Also ich weiß das es Eltern gibt die das durchaus können, weil sie es als letzten Ausweg sehen. Ich weiß aber genauso, das es genauso sein kann, das auch diese Einrichtung NULL bringt, da sich der 'Patient' einfach ganz und gar verschließt.

Was bringt einem die beste Anstalt, wenn sich der Patient nicht den Ärzten anvertrauen kann/will, weil er ihnen eben nicht vertraut.

Ich glaubte damals fest daran, das egal was ich sagen würde, das es mehr oder weniger 1:1 zu meiner Mutter getragen wird und dadurch nur noch mehr Probleme entstehen, oder noch schlimmer, man mir erst gar nicht glaubt.

Sanja2  22.11.2017, 08:23
@Yazariel

ja, kann passieren. Aber da dieser Junge sich hier ja massiv festfährt muss ja was passieren. Niemand weiß was funktionieren wird wenn man es nicht ausprobiert. Die Mutter hat seit 2 Jahren alles versucht, sie ist mit ihren Mitteln am Ende, sie braucht Hilfe. Der Junge letztendlich auch, ob er sie aber annehmen wird wird nur die Zukunft zeigen.

Melek0307
Fragesteller
@Sanja2

Ich muss dazu sagen dass wir ein sehr gutes Verhältnis haben ausgenommen den schulproblemen. Ich bin die einzige die er hat da zwar viele da sind aber eben nicht auf diese Art und Weise.  Und ich weiß dass es ihn endgültig zerbrechen würde wenn er von mir wegkommt genauso wie mich und seine kleine Schwester

Mit diesen Angaben kannst Du nichts genaues bekommen.

Über einen langen Zeitraum,zwei Jahre,12-14 Jahre alt,spricht nicht für die sog.Null-Bock-Phase.Diese ist meist Wochen ,Monate,ein halbes Jahr und setzt mit 13,14 ein.

Mobbing in der Schule kannst Du ausschließen? Erpressungsversuche,Anstiftung zu Straftaten,wo er mit Schulverweigerung reagiert,aus Ängsten nicht in der Lage sein könnte,zu artikulieren,zu Lösungen zu kommen?

Ist nicht Unterforderung,spezifische Stärken und Interessen,die in der Schule keine Rolle spielen könnten,mindestens genau so möglich wie Überforderung?

Wie sind die Noten,wie macht er Schularbeiten ( Hausaufgaben)?

Wie lange benötigt er dazu? Kann er zwei Stunden am Stück dran bleiben,alles komplett und sauber erledigen? Keine Kopfschmerzen`?

Das würde weiter gegen Überforderung sprechen.

Nach den Ferien ist es am schlimmsten.Hat er falsche Freunde,möglicherweise trotz dem Schulwechsel weiter,die er in den Ferien trifft,im Sportverein,wo sich die Jungs halt treffen? Hier könnte sowas wie,komm bloß in die Schule und vergiß das Geld nicht,täglich 10% Zinsen,eine Rolle spielen ( Ist nachweislich tatsächlich oft vorgekommen).

Hier kann es so sein,das Du rational denkst,wär doch kein Problem,kann er doch ansprechen? Kann er eben nicht ,weil in der Pubertät Unsicherheiten,Ängste,Versagensänsgte und die Vergleiche mit anderen und auch "die verstehen mich doch nicht" alles überlagern könnte.

Du musst also Dir die Mühe machen,einen Psychologen zu Rate zu ziehen,ggf.Erziehungsberatungsstelle und Du musst vor allem aus der Ferne das Umfeld Deines Sohnes beobachten und beleuchten ,um zu Erkenntnissen zu kommen.

Wenn Strafen nichts gefruchtet haben,liegt vermutlich ein ernstes Problem vor.Mögliche Problemfelder  habe ich angerissen.

Melek0307
Fragesteller

Also er war noch nie ein schulliebhaber aber bis zu diesem Zeitpunkt gab es diese Probleme nicht..  Er ist nach außen hin ziemlich hart aber innerlich sehr sensibel.  Es reicht schon aus wie es letzte Woche der Fall war in der schule dass der Lehrer ihn separat nach vorne setzt weil er ihm helfen möchte.  Das war für ihn eine sehr unangenehme Situation in der klasse.  Seither ist er zu hause.  Er reagiert sehr sensibel wenn er vor der klasse anders behandelt wird oder ihm ein Spruch gedrückt wird vom Lehrer... Er erzählt mir das auch immer gleich und wir sprechen dann darüber. Das Umfeld von ihm ist eigentlich gut ich kenne alle jungs da sie regelmäßig bei ums zu hause sind und mobbing kann ich definitiv ausschließen dazu hat er einen zu stärken Charakter nach außen und sehr viele Freunde.

Rutscherlebnis  22.11.2017, 08:35
@Melek0307

Dann rede mit dem Lehrer.Er kann das nicht riechen.Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.Frage Deinen Jungen.Nimm Ihn ernst.Meinst Du,in einer anderen Klasse ginge es besser? Hat er audivisuelle Probleme? Brille / Hörvermögen ? Einfach so,macht das kein Lehrer.Wenn Du alles gecheckt hast,könntest Du behutsam sagen,wir müssen zu Lösungen kommen,schlag was vor,aber Du musst zur Schule gehen.Willst Du wirklich von der Polizei zur Schule gefahren werden? Zeige Ihm Berichte,Zeitung,Gesetzestext,damit er sich nicht bedroht fühlt,oder denkt es wäre dahergeredet.

Melek0307
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Das habe ich bereits aber es gibt ja nicht nur einen Lehrer..  Er wollte ihn eigentlich nur unterstützen da er davor gefehlt hatte.. Auch ein Lob schießt bei ihm nach hinten los.  Ich habe ihn letztens für eine gute Note sehr gelobt und zack war er gleich wieder nicht in der Schule.  Irgendwie sagt man am besten gar nichts mehr.

Rutscherlebnis  22.11.2017, 08:43
@Melek0307

Ok,das klingt nach übersensibel, überangepasst.Nicht auffallen wollen.Und Du bist verzweifelt,der letzte Satz sagt alles.Geh zum Psychologen,Erziehungsberatunsstelle.Erstmal alleine.Und dann berichtet Du,Interesse weckend...und viel Glück.

Rutscherlebnis  22.11.2017, 10:35
@Rutscherlebnis

Laß Dir den Besuch bescheinigen.So kannst Du einem Bußgeldverfahren sicher entgegen.( Ernsthaftes Bemühen...das schulpflichtige Kind zum regelmäßigen Schulbesuch anzuhalten)Das ist reichlich interpretierbar.Da Du sicherlich berufstätig bist,kannst Du Ihn nicht persönlich in den Unterrricht bringen.Du hast es angesprochen,hast hier gefragt,zeigst dem Sohn die maximalen Konsequenzen auf.Und suchst Dir fachlichen Rat.Damit ist Deiner Pflicht genüge getan.

Melek0307
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja ich würde von der schule relativ schnell abgestempelt da ich alleinerziehend und berufstätig bin.. Da wäre das ja kein Wunder war die Aussage..

Du schreibst gar nichts über die Gründe, die dein Sohn für die Schulverweigerung hat. Ich denke, dass dort angesetzt werden muß.

Yazariel  22.11.2017, 07:59

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen das er mit ausflüchten, schulter zucken und "Keine Ahnung" antwortet.

Mignon5  22.11.2017, 07:59
@Yazariel

@ sascharudol

Ja, das glaube ich auch.

Aber er wird Gründe haben, die herausgefunden werden müssen.

Yazariel  22.11.2017, 08:01
@Mignon5

Ich weiß. Aber so wie es da oben beschrieben steht, könnte da auch stehen das mein Sohn Sascha heisst. Ich hatte eine ganz ähnliche Phase... und keine Erinnerung daran wie ich da raus gekommen bin. (Aus mir hat man GARNICHTS rausbekommen)

Melek0307
Fragesteller
@Yazariel

Ja genau oder er sagt einfach nichts.. Gestern kam zum ersten mal er hatte Kein Bock woraufhin ich erstmal ganz tief einatmen musste... Man bekommt nichts aus ihm raus

Melek0307
Fragesteller

Ich denke dass es in seiner alten Schule den Auslöser gab. In der Grundschule und in der 5. Klasse gab es diese Problematik überhaupt nicht. Er ist dann in der 5. Klasse ganz knapp sitzen geblieben hat den Anschluß an die Klasse nicht gefunden und von seiner Lehrerin damals möchte ich gar nicht anfangen. Mir wurde beim ersten elternabend von ihr gesagt dass er das nicht packt obwohl da noch keine arbeiten geschrieben wurden.. Und so hat sich das hingezogen bis er morgens angefangen hat zu erbrechen wenn er in die schule musste.

Mignon5  22.11.2017, 08:06
@Melek0307

Vielleicht hat er Angst zu versagen. Wenn er erbrochen hat, dann hat das vermutlich psychosomatische Ursachen.

Gibt es keinen Menschen, dem er vertrauen und dem er sich öffnen kann? Oma, Opa, Tante, Onkel, Papa, Geschwister, Freunde, Lehrer usw?

Melek0307
Fragesteller
@Mignon5

Er hätte genügend Menschen um sich herum aber er sagt nichts.

Mignon5  22.11.2017, 08:13
@Melek0307

Offenbar hat er kein Vertrauen zu diesen Personen.

Es könnte sein, was aber nur eine Vermutung ist, dass er kein Selbstbewußtsein und Angst hat, als Versager zu gelten, wenn er nicht die erforderlichen Leistungen bringt.

Warum gibst du ihm nicht einige Aufgaben und Pflichten im Haushalt und belobigst ihn jedes Mal? Dann macht er die Erfahrung, dass er kein Versager ist und baut vielleicht Selbstbewußtsein auf. Du kannst die Aufgaben und Pflichten auch ganz allmählich steigern, ihm auch Verantwortung übertragen. Dann hat er Erfolgserlebnisse. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihm daran mangelt.

Das sind alles nur Vorschläge und Vermutungen von mir, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit haben. Ich bin keine Kinderpsychologin. :-)