Kündigungsfrist Tarifvertrag Einzelhandel NDS

4 Antworten

Die einzige richtige Antwort ist die von Bitmap. Dir helfen keine Vermutungen, keine "normalerweise" geltenden Fristen und auch keine allgemeinenBinsenweisheiten. Du brauchst genau die in dem betreffenden Tarifvertrag vereinbarte(n) Kuendigungsfrist(en).Da du offensichtlich kein Gewerkschaftsmitglied bist (sonst haettest du da schon gefragt) und es sich auch nicht um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag zu handeln scheint (dann haettest du ihn im Internet gefunden), kann dein Beschaeftigungsverhaeltnis also nur dann einem Tarifvertrag unterliegen, wenn das arbeitsvertraglich auch so vereinbart wurde. Dann MUSS der betreffende Tarifvertrag aber am Arbeitsplatz ausliegen. Lass ihn dir also dort zeigen.

fliederbluete
Fragesteller

okay, danke, dann werde ich mal auf der arbeit nachfragen ... bin arbeitsvertraglich tarifgebunden, da hast du richtig vermutet =)

als arbeitnehmer zu kündigen ist aufjeden fall einfacher als als arbeitgeber jemenden zu feuern...

normalerweise sollte das meines wissens nicht so das große problem sien

Insofern du nicht in der tarifschließeneden Gewerkschaft bist, kannst du den Tarifverteag in der Firma einsehen. Wenn er da angewendet wird, sollte er dort ausliegen.

Normalerweise ist die Kündigungsfrist bei Arbeitnehmer 3 Monate.

bitmap  19.04.2011, 01:45

Die normale gesetzliche Frist ist für Arbeitnehmer 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Oder meinst du eine andere ''normale'' Kündigungsfrist?

fliederbluete
Fragesteller

ist drei monate nicht ein bisschen lang? davon hab ich noch nie gehört, hätte jetzt eher mit 4-6 wochen gerechnet

AnTora  19.04.2011, 02:21
@fliederbluete

Bei uns muss der Arbeitnehmer seine Kündigung 3 Monate vor dem Ende seiner Arbeitszeit abgeben. Das ist wegen dem Suchen nach Ersatz dieses Mitarbeiters nötig.

Wenn die Firma dich Kündigt hängt davon ab wie lange du da gearbeitet hast.

bitmap  19.04.2011, 02:26
@AnTora

''Bei uns muss der Arbeitnehmer seine Kündigung 3 Monate vor dem Ende seiner Arbeitszeit abgeben''

- Warum schreibst du dann in deiner 1. Antwort hier was von ''Normalerweise''? Das klingt als wenn das überall oder in den meisten Firmen so wäre. Ist es aber nicht.