Welche Konten werden über das GuV Konto abgeschlossen?

5 Antworten

Hallo Snooper,

Aufwendungen und Erträge werden in sogenannten Erfolgskonten gebucht und über GuV abgeschlossen.
Aufwendungen und Erträge werden in sogenannten Aufwandskonten und Ertragskonten gebucht.

Auszug aus Wikipedia zum Thema Kontenrahmen

Der Kontenrahmen ist ein systematisches Verzeichnis aller Konten für die Buchführung in einem Wirtschaftszweig. Er dient als Richtlinie und Empfehlung für die Aufstellung eines konkreten Kontenplans in einem Unternehmen. Damit sollen einheitliche Buchungen von gleichen Geschäftsvorfällen erreicht und zwischenbetriebliche Vergleiche ermöglicht werden.

In den Kontenklassen 5 und 6 werden Aufwendungen und in der Kontenklasse 7 Erträge gebucht.

Um Beispiele für Aufwendungen und Erträge zu bekommen, empfehle ich Dir folgende Seite.

http://www.buchungssaetze.de/konto/skr04/5.html

Hier kannst Du je Kontenklasse auswählen und Dir sogar erklären lassen, was in diesem Konto gebucht wird.

Viel Erfolg! :-)

Danke schön für den Stern.

Also mir fallen da spontan diese ein: Aufwand: •Löhne •Fremdinstandhaltung •Aufwendungen für Rohstoffe •Aufwendungen für Energie

Ertrag: •Umsatzerlöse für Erzeugnisse •Mieterträge •Provisionserträge •Zinserträge

Ich merk mir das einfach immer so, was "schlecht" ist ist Aufwand also Löhne zu zahlen etc. und was "gut" ist sind Erträge also wenn man Geld bekommt etc. Lg

Über das GuV-Konto werden alle Erfolgskonten (Aufwendungen und Erträge) abgeschlossen. Also z.B. Zinsaufwendungen -erträge, Miete usw.. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewinn-undVerlustrechnung#Konten-oderStaffelform

siehe unter Punkt 5 Gliederung :-) Da ist es sehr schön aufgeführt, hoffe ich konnte helfen :-)

Alle Aufwands- und Ertragskonten: Buchungssätze bei Abschluss: GuV an Aufwandskonten bzw. Ertragskonten an GuV