Antrag auf Härtefall: Besondere familiäre oder soziale Gründe?

2 Antworten

Die Beispiele von „hochschulstart.de“ sind nicht überschneidungsfrei und lassen sich zu drei Begründungsansätzen zusammenfassen:

  1. Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung
  2. Beschränkungen in der Berufswahl oder der Berufsausübung, die nur die Wahl bestimmter Berufsfelder erlauben oder die Aufgabe des bisherigen Studiums oder Berufs erfordern, wobei in der Regel das angestrebte Studium eine erfolgreiche berufliche Eingliederung erwarten lassen muss und eine sinnvolle Überbrückung der Wartezeit unzumutbar erschwert oder nicht möglich ist.
  3. Sinnvolle Überbrückung der Wartezeit nicht möglich, wobei diese Begründung nur in Verbindung mit anderen Begründungen möglich ist. https://www.studentenwerke.de/de/content/h%C3%A4rtefallantrag-im-zulassungsverfahren

Lies den ganzen Artikel.

sunnyfunloving7
Fragesteller

Vielen Dank, das hatte ich schon durchgelesen. Ich finde keine Beeispiele für familiäre Gründe und kann deshalb nicht einschätzen ob mein Grund triftig genug ist oder nicht