Was kostet ein Bunker?

4 Antworten

Also

meine vorredner haben schon recht, mit den Wenigen informationen wird es schwer die frage zu beantworten

Grundsätzlich solltest du dir vorher über folgende Punkte Klarwerden

1. Was willst du damit erreichen?

2. Für Wie viele Personen Soll der Bunker ausgerichtet sein?

3. Wie lange willst du Max. in Dem bunker bleiben Können (Verschluss zustand)

4. Welche Gefahren Sollen Abgedeckt sein, ABC (Atomar, Biologisch, Chemisch) und ggf. K für Konventionelle Bomben

einen Bunker für einen A-Volltreffer wirst du dir nicht leisten können ...

geben tut es sowas aber da kommen wir vermutlich in den 2-3 Stelligen Millionen bereich ...

5. Wo soll der Bunker gebaut werden, soll er in ein bestehendes Objekt integriert werden oder soll einfach eine neue Baugrube gebuddelt werden?

Wenn du diese Informationen hast kannst du bei einer Bunker Firma Anfragen, vermutlich wirst du vom Stuhl Fallen, aber der Unterhalt wird auch nicht so viel Billiger .. Speziallebensmittel müssen nämlich ständig vorgehalten werden regelmäßg getauscht und erneuert werden....

Du kannst den Bunker auch im Warm Standby zustand halten ...

heist der Bunker wird erst dan wirklich einsatzbereit gemacht (Bestückt) wenn die Politische lage dies erfordert ..... so oder so hat die BRD nicht um sonst alle anlagen aus der Zivielschutzbindung entlassen .. Bauen ist das eine Betreiben das andere .....

Ich hoffe ich konnte dir einige erste Anhaltspunkte geben !

Es gibt mehrere Firmen, die Privatbunker anbieten. Der Preis richtet sich, wie immer, nach Ausstattung und Grösse. Um komplett autark über einen langen Zeitraum leben zu können, solltest du ca. 100000 Euro veranschlagen. (ohne Grundstück)

Digarl
Fragesteller

Naja er sollte schon unterirdisch sein und nicht direkt erkennbar (z.B. unter einer Garage) Und er sollte jetzt nicht nur 12 m tief sein, das wäre ja nicht gerade sehr sicher^^ Und mindestens 100 m² am besten mehr sein^^ und halt auch eine Stromversorgung haben (ohne Unterstützung von außerhalb also den Strom selbst generieren) usw. naja ziemlich anspruchsvoll und wohl nicht für einen Normalverdiener erfüllbar^^ (meine Vermutung)

PS: kennst du eine Firma?

Husker  17.03.2015, 14:14
@Digarl

einen 100m2 .. vergiss es .... versuch es mal mit 15 - 20 m²

und 100m Tief !?!?!

Quark !

10m Tiefe Reichen !!!!!

Beispiele:

Berlin | U-Bahn Hof Siemansdamm (u7) glaube ca. 11m unter Straßen Nivau

U-Bahnhof Pankstrasse --> Das Gleiche !

Wie gesagt diese Anlagen Schützen vor dem Fallout,  nicht vor der Detonation ... dagegen kannst du nix machen  außer dich aufs dach setzen und den Anblick genießen !

Willst du dich auch vor der Detonation schützen brauchst du die Moderne Version von Anlagen wie die NVA Komplexlager (beispiel Malachid) oder 5001 Honnecker  Bunker --> Unbezahlbar !!!!!!!

Laut V.v. Bülow kostet der K1200-Luftschutzbunker nicht mehr als ein Geschirrspüler.

Deine Frage kann nicht beantwortet werden, da die Kosten von der Größe und der von dir gewünschten Ausstattung abhängen. Deine Angaben reichen nicht. Aber einmal abgesehen davon, wird hier kaum jemand über Bunker Bescheid wissen. Die Frage ist viel zu speziell. Am besten googlest du nach Baufirmen und/oder Architekten, die derartige Bunker bauen bzw. konzipieren und lässt dir Kostenvoranschläge machen.