Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bundesagentur für Arbeit gemacht (Jobsuche, Ausbildungsplatzsuche)?

4 Antworten

Ja, ich bin immer noch drin. Wenn sie dir ein Job vermitteln wollen brauchst du die nicht. Einfach auf die Seite Jobbörse gehen und die Fachrichtung auswählen und nach Veröffentlichungsdatum sortieren. So habe ich immer die Bewerbung schon rausgeschickt bevor ich was von den Bekommen habe. Aber wenn du selbst nicht weist was du werden willst werden sie dir auch keine Große Hilfe sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nini97
Fragesteller

und wie hast Du dann herausgefunden, was du werden willst ? finde es sehr interessant was Du schreibst, so ähnlich habe ich es auch von meinem Neffen gehört.

esolnetsok  14.07.2018, 14:36
@nini97

Seit dem ich meine Fachhochschulreife oder Schulpflicht beendet habe hatte ich sehr viel Zeit zum überlegen. Und einfach nichts tuen war nicht so mein Ding. Habe mir dann auch Neue Hobbys zugelegt und das Programmieren hat mir richtig Spaß gemacht. So habe ich beschlossen in den IT bereich zu wechseln weil mir Wirtschaft und Verwaltung kein Spaß gemacht habe obwohl ich richtig gut drin war. eigentlich wollte ich seit meiner Kindheit Programmieren aber die Englischesprache lag mir nicht so Deswegen bin ich in Wirtschaft gewechselt. Aber ohne zu merken hab ich die Sprache jetzt fließend gelernt wobei ich jetzt alle Bücher und Romane lesen konnte. Schriftsteller wollte ich auch noch werden weil ich mich dort Entfalten kann.

Kurz gesagt ich habe mir mehrere Hobbys zugelegt und das rausgesucht was mir Spaß macht.

nini97
Fragesteller
@esolnetsok

ganz lieben Dank, schönes Wochenende

Ich habe in meinem Leben schon öfters mal mit denen zu tun gehabt. Ich habe von hochmotiviert bis mirdochegal alles an Menschentypen da getroffen.

Im großen und ganzen hat man keine Probleme wenn man seine Rechte und Pflichten kennt und diesen auch nachkommt.

4 minus

eigentlich nicht mehr ausreichend, das ist schon fast mangelhaft

du musst schon plan haben und denen sagen, was du willst, ansonsten stecken die dich in eine maßnahme, wo du deinen namen tanzen lernst

oder bieten dir als kaufmann jobs an, wo du lkw und staplerschein brauchst

Als ich 2003 nach einer Ausbildung gesucht habe, war das Arbeitsamt relativ hilfreich. Sie haben mir die ganzen Ausbildungsstellen ausgesucht nach einem Berufstest. Haben mir die Adressen zu gesandt.

Nach dem Ende vom Studium 2017, war die AfA komplett nutzlos.
Man hat mir eine Leiharbeitsstelle vermittelt, für die man kein Studium benötigt. Ansonsten war das Pack so nützlich wie Sch** am Schuh.

Schade eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung