In welchen Fächern muss ich gut sein um Versicherungskaufmann zu werden?

2 Antworten

Also in Deutsch solltest du gut sein, wenn du Schriftstücke aufsetzen musst-da wird deine Note reichen. Mathe ist auch sehr wichtig-würde versuchen ne glatte 2 zu erreichen. Ich denke, dass Business Englisch was du brauchen wirst, wirst du in der Ausbildung schon lernen.

Wenn du das wirklich machen willst, dann ziehs durch ;)

Kommt darauf an ob du im Verkauf oder im Innendienst anfangen willst.

Im Verkauf ists so ziemlich egal. Solange du die deutsche Sprache in Wort und Schrift, und dazu noch die Grundrechenarten beherrscht, reichts. Gut Allgemeinbildung ist wichtig. Aber sonst zählt nur das Talent zu verkaufen.

Im Innendienst ist Deutsch wichtig und vllt. minimal Mathe und ein bisschen Englisch.

Aber im Grunde brauch man, was den Stoff ansich angeht, sowieso im Arbeitsleben fast nichts aus der Schule.

Hatte mal mit unserer Personalmanagerin darüber gesprochen. Die hatte auch gemeint dass die Schulnoten nicht wirklich repräsentativ sind.

Wenn du in den Außendienst gehen willst, am besten die Bewerbungsunterlagen persönlich vorbeibringen. Denn Auftreten, Wirkung, Redegewandheit sind denen 1000mal wichtiger Schulnoten.

LG SM (ehemaliger Kfm. Für Vers. U. Finanzen mit abgeschlossener Ausbildung im Außendienst)