Welche Dienstleistungen kauft man monatlich?

2 Antworten

Hallo,

"Private und öffentliche Dienstleister

Öffentliche Dienstleistungen werden per Definition vom Staat
organisiert und bezahlt. Hierzu zählen alle Arbeiten, die in Ämtern
durchgeführt werden müssen, aber auch die Aufgaben von Lehrkräften oder
Polizisten.

Öffentliche Dienstleister arbeiten in der Regel kostendeckend, da
der Staat als Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen auftritt. Um
Steuergelder zu sparen, werden jedoch immer häufiger auch Bezahlungen
für die Dienstleistungen aus öffentlicher Hand verlangt.

Private Dienstleistungen sind dagegen grundsätzlich gewinnorientiert. Sie sind den Regeln des freien Marktes unterworfen.

Jeder private Dienstleister muss neben der gewerblich angebotenen
Handlung daher auch die Führung und Organisation eines Unternehmens
beherrschen.

Des Weiteren ist es natürlich möglich, als privater Dienstleister
auch Angestellte zu beschäftigen, die für die Durchführung der
Dienstleistungen zuständig sind. So werden zum Beispiel in jedem
Supermarkt zahlreiche Kassiererinnen eingestellt, die die Dienstleistung
des Handels in Vertretung des Supermarktbetreibers durchführen. Laut
Definition sind diese Angestellten dann im Dienstleistungssektor tätig."

Aus:

http://www.helpster.de/dienstleistungen-beispiele-und-begriffsdefinition_146502

Emmy

emily2001  30.03.2016, 12:34

Ergänzung:

also kauft man monatlich viel mehr Dienstleistung als man denkt, nur die lieferung von Gas, Wasser, Strom durch die entsprechenden Anbieter.

Dann die Müllabfuhr, die Polizei, die Lehrer, die Ämter, usw...

Dienstleister (private) sind auch der Supermarkt, der Kiosk, der Frisör, der Kindergarten, ein Labor, Ärzte,  usw...

Emmy

swissss  30.03.2016, 12:51
@emily2001

Du kaufst dir monatlich eine Dienstleistung von der Polizei? was für welche und wieviel bezahlst du der Polizei monatlich dafür ?

 Friseurbesuch ? ich gehe unregelmässig zum Friseur. Wenn ich längere Haare will dauert das schon 6 bis 8 Monate bis zum nächsten Besuch

swissss  30.03.2016, 12:28

Für die Bahn habe ich eine Jahreskarte