Unternehmensjuristen Studium sinnvoll?

2 Antworten

Ja, das ist genauso viel wert, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr (in der Bewertung durch Unternehmen).

Denn: Wenn du beide SE absolviert hast, bist du ganz normal ein Volljurist, hast also die Befähigung zum Richteramt und kannst Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt werden. Zusätzlich hast du aber einen Bachelor, den die "normalen" Volljuristen nicht haben. Unternehmen werden dich also eventuell bevorzugt einstellen, weil du durch dein Bachelor Studium den "normalen" Volljuristen in Sachen Wirtschaft deutlich im Vorteil bist.

Du solltest aber bedenken, dass das Ganze etwas stressig sein kann. Dein Bachelor Studium schließt du mit den normalen Zivilrechtsklausuren des ersten Staatsexamens ab. Und die sind nicht ohne - das weiß jeder, der das hinter sich hat. Nach deinem Studium hast du dann nur 2 Jahre Zeit, um den gesamten Stoff des restlichen Jura-Studiums zu lernen - also Strafrecht und öffentliches Recht. Okay, wahrscheinlich wirst du zumindest mit Teilen davon schon in deinem Bachelor-Studium konfrontiert worden sein.

Also: Wenn du dir zutraust, das Ganze auch vom Lernpensum etc her zu schaffen, steht deinem Vorhaben nichts entgegen. Du solltest damit (gute Noten im Staatsexamen vorausgesetzt) gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben.

Bei den meisten Studiengängen ist es so, dass die Unternehmen Wert legen auf einen "soliden, klassisch-altbekannten" Studiengang, so wie diejenigen, die neue Mitarbeiter einstellen (Personaler und Abteilungsleiter), es aus ihrer eigenen Studienzeit und von den bisherigen Mitarbeitern kennen.

Experimente mit "neumodischen Spezial-Studiengängen", so wie sie von manchen Unis aus Marketing-Gründen kreiert werden, mögen für Abiturienten sehr interessant klingen, aber bei den Unternehmen stehen die nicht hoch im Kurs.

Deshalb rate ich von solchen "Experimenten" grundsätzlich ab und empfehle immer, den "klassischen" Studiengang zu wählen.