Welche Ausrede kann ich meinem Arbeitgeber sagen wenn ich am Mittwoch einen Gerichtstermin habe damit ich Urlaub bekomme?

6 Antworten

Hallo poppedelfoppe!

Die Wahrheit ist ja auch ein Grund und der Arbeitgeber muss Dich eh freistellen. Allerdings wird er nicht begeistert sein wenn das kurzfristig ist

Das mit dem Urlaub sollte aber kein Problem sein

Schönen Abend

Hi poppedelfoppe.

Du kannst Deinem Chef sagen dass es eine private Angelegenheit ist. Du bist nicht verpflichtet, Deinem Chef einen Grund für den Urlaubstag zu nennen. Allerdings solltest Du nicht zu kurzfristig einen Urlaubstag beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst Du Ausreden für Deinen Urlaub suchen??? Dann läuft etwas schief in Deinem Arbeitsverhältnis. In der Regel musst Du Urlaub nur beantragen.

Da wirst Du vermutlich mit der Wahrheit herausrücken müssen, denn ein Arbeitgeber kann so kurzfristig gestellte Urlaubsanträge ablehnen.

Die Wahrheit natürlich. Und diesen Termin hast du bereits seit Wochen. Dein Chef wird begeistert sein.