Welche Arbeitsschuhe für die Gastronomie könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Die Schuhe sollten bequem und vor allem RUTSCHFEST sein. Fuer gute Schuhe musst und solltest du auch mehr Geld hinlegen. Ausserdem sollte man die Schuhe oefter wechseln und eine wirklich intensive Fusspflege betreiben. http://www.benletto.de/

phlox1979
Fragesteller

Sag ich doch! Danke, ich schau mir die Seite mal an.

phlox1979
Fragesteller
@phlox1979

Ok, 44,35€ inkl der Versandkosten für ein Paar SFC Pro Classic. Auf jeden Fall danke, SFC scheinen eine gute Alternative zu ABEBA zu sein. Wenn sie meinen Härtetest bestehen und nach 2 bis 3 Monaten immernoch tragbar sind, im doppelten Sinne, wären sie mir auch mehr wert. :)

phlox1979
Fragesteller

Ja, Fußpflege ist ein Muss. Täglich Fußbad und Fußcreme usw. Ging allerdings jetzt doch recht schnell, vor 5 Tagen habe ich noch mit Turnschuhen in einer Bäckerei gearbeitet, habe mich schuhmäßig nicht schnell genug auf 8Std-Rumrennen-auf-Rutschboden vorbereiten können. :P

Hallo,

wer Senkfüße hat, braucht kein Fertigfußbett sondern Einlagen nach Maß. Erst recht in einem Steh- und Laufjob ist das nicht nur mit ordentlichen Einlagen (am besten goPlexi) bequemer, sondern auch die beste Vorsorge für die Knieprobleme, die später zwangsläufig dazu kommen, wenn man keine Einlagen trägt.

Mit ordentlichen Maßeinlagen (damit sind nicht die Weichschaumeinlagen aus dem Sanitätshaus gemeint) beeinflusst man das Gangbild und das Abrollverhalten. Die Schuhe bleiben länger in Form, so dass man die Investition schnell wieder raus hat. (goPlexi Einlagen halten sehr viele Jahre,- ich habe ein Paar eigene, die seit 1988(!) gute Dienste tun).

Mehr über Fußbetten und Birkis findet man in meinen Tipps!

phlox1979
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an. Zunächst natürlich besser Schuhe mit als ohne Fußbett. Ich hatte mal ein paar Einlagen vom Orthopäden, aber vll war das ein Quacksalber. Oder die Hersteller haben Mist gebaut. Jedesmal, wenn ich sie trug, bekam ich fast unmittelbar nach dem Auftreten bereits einen Krampf in den Füßen, obwohl ich beim Orthopäden in so eine Schaummasse treten musste, damit sie genau passen. ^^ Der Orthopäde meinte nur, ich solle sie trotzdem tragen - so als Training, damit meine Füße irgendwann wieder normal würden. Wenn die Schmerzen erst nach 1 bis 2 Stdn da gewesen wären, hätte ich sie auch zu Hause zum Üben getragen, aber so waren sie unbrauchbar.

Einlagenservice  13.08.2010, 15:05
@phlox1979

Das Problem mit den Einlagen ist bestens bekannt. Darum sparen sich so einige Leute den Gang (und die Wartezeit) beim Kassenorthopäden und gehen direkt zu dem Therapeuten oder Privatorthopäden, der die Einlagen anschließend nach der Untersuchung selbst anfertigt. Die Untersuchung dauert rund 20 - 30 Minuten,- ein paar Einlagen braucht auch oft eine Stunde Herstellungszeit. Das zahlen die Kassen leider nicht und darum ist man beim Orthopäden meist nach nur wenigen Minuten wieder raus...

Kasseneinlagen kommen i.d.R. aus der Fabrik und solche passen nur ungefähr.

Ich empfehle auf jeden Fall die Sache rechtzeitig in Angriff zu nehmen,- solche Dinge wie Knieschmerzen, Fersensporn, Arthrose etc. sind nicht dienlich für einen langen Arbeitsspaß!

phlox1979
Fragesteller
@Einlagenservice

Also, mit den Schuhen von SFC laufe und stehe ich locker meine 8 Stunden, habe auch nach der Arbeit keine Fuß- oder Knieschmerzen mehr. Ist schon mal ein guter Anfang. :D

Einlagenservice  18.08.2010, 13:11
@phlox1979

Es ist bekannt, dass "gute Schuhe" Anfangs eine echte Hilfe sind. Die Beschwerden werden damit aber nicht für lange Zeit verschwinden,- sprechen wir uns in 6 Monaten nochmal in diesem Thread???-

Einlagenservice  21.08.2010, 11:05
@phlox1979

nicht nur vermutlich,- wenn man sich das Fußgewölbe anschaut und die Ferigeinlage bzw. das Fußbett daran hält, erkennt man sofort, dass Fertigfußbetten nicht ausreichen.

Die Fußgewölbe sinken nach wie vor ein,- wenn auch nicht mehr so stark. Der Verschleiss ist somit nur leicht gelindert und die Hoffnung darauf, irgendwann "normale" Füße zu haben, ist nur mit richtigen Maßeinlagen bzw. Therapie- Einlagen zu erreichen (gilt nur für junge Menschen).

Schuhe sollten nicht online gekauft werden,...weil sie probiert werden sollten,...wenn du Senkfüsse hast ,gibt es spezielle Einlagen dafür,...

phlox1979
Fragesteller

Ich schau mich hier in der Stadt mal bei Gelegenheit um, die meisten Schuhgeschäfte sind aber eher im oberen Preissegment und 80€ kann ich im Moment nicht investieren. Deichmann etc kommt natürlich nicht in Frage. Da schick ich lieber 2 von 3 Paaren nach dem Probieren wieder zurück. Mit Einlagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht... ich habe schon alle möglichen ausprobiert, aber selbst die, die man festkleben kann, verrutschen bei der Belastung irgendwann und/oder bekommen Knubbel.

doris11  12.08.2010, 08:02
@phlox1979

es wird schwierig werden , einen Schuh zu finden,der deinen Ansprüchen enspricht,und auch noch dazu billig ist,..ehrlich gesagt,...

phlox1979
Fragesteller
@doris11

Joa, hab ich schon gemerkt. Aber die von SFC scheinen der Sache schon recht nahe zu kommen. :)

Es sollten Einlagen in die Schuhe passen.

Berufsbekleidung - Laden

phlox1979
Fragesteller

Ein bißchen spezifischer bitte. Soweit bin ich auch schon. ^^