Welche Anlagen wenn nur ein Lebenslauf gefordert ist?

6 Antworten

natürlich diese Variante: "nur den Lebenslauf zukommen lassen mit der Bemerkung dass er auf Wunsch gerne weitere Unterlagen haben kann".

Er hat ja ganz ausdrücklich den Wunsch geäußert, den Lebenslauf zu bekommen und nicht von Bebungsunterlagen, einer Bewerbungsmappe, Zeugnissen, ausführlichen Unterlagen o.ä. gesprochen.

In dem Fall würde ich nur den geforderten Lebenslauf schicken mit kurzen Hinweisen auf deine Erfahrungen und Kenntnisse / Fähigkeiten. Heutzutage hat niemand mehr Zeit, sich viel anzuschauen und durchzulesen. kommt es zum Vorstellungsgespräch, nimmst du die restlichen Unterlagen mit und reichst sie bei Bedarf ein.

Hallo,

ja, ich würde an deiner Stelle nicht nur deinen Lebenslauf schicken, sondern andere Bescheinigungen + Zeugnisse.

LG Anuket

Ich würde auf gar keinem Fall die restlichen Unterlagen noch dazu schicken! Es hat ja schon einen Grund, wieso man nur den Lebenslauf von dir haben will. Wahrscheinlich wählt man erst anhand des Lebenslaufs einige Kandidaten aus, die für den Job in Frage kommen. Danach werden womöglich auch die anderen Anlagen gefordert/oder man muss sie zum Vorstellungsgespräch mitnehmen (man sollte ja sowieso zu jedem Vorstellungsgespräch die komplette Bewerbungsmappe mitnehmen). Also ich würde nur das abschcken, was gefordert ist.

Ich würde das so machen, wie du gesagt hast: Lebenslauf hinschicken mit dem Hinweis das andere Nachweise gerne nachgereicht werden können, sofern sie gewünscht sind. In den Lebenslauf kannst du ja schreiben, was du noch so an Zusatzqualifikationen hast.