Alternative zur Baulast?

4 Antworten

Bei der Erteilung der Baugenehmigung wird vor allem die formale Genehmigungsfähigkeit geprüft.

Und formale Voraussetzung bei Unterschreitung der Grenzabstände  ist eben die Zustimmung der Nachbarn, die dauerhaft wirksam nur über Baulast geregelt werden kann.

Hast Du dem Nachbarn denn schon eine angemessene Vergütung für die Baulast geboten? Schließlich wird dadurch ja der Wert seines Objektes gemindert.

Danke erstmal für die Antworten.

Eigentlich geht es um eine Lapalie, da ich nur ein Geländer aufstellen möchte und diese Änderung keinerlei Einfluss auf die Qualität des Nachbargrundstück hat. Aber die Bürokratie...

Wie ist denn generell die Wirksamkeit einer  "Nachbarschaftlichen
Zustimmungserklärung" Hab da viel gelesen, aber das istja von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlich :-(

kaeter  28.03.2017, 20:41

Du argumentierst, dass du nur ein Geländer aufstellen möchtest. Für die Nachbarn ist es aber sehr wohl eine Minderung, schließlich blickst du direkt von der Grundstücksgrenze aus in ihre Grundstücke. Und das vom ersten Stock aus! Deshalb ist es eben genehmigungspflichtig und bedarf deren Zustimmung, damit den Nachbarn kein Nachteil entsteht.

Da kann/darf dir hier niemand einen verbindlichen Rat geben, denn hierbei kreiert die Bürokratie ein ganzes Blütenmeer. Der einzige Rat kann nur der sein - gehe zu der zuständigen Genehmigungsbehörde und kläre es dort ab. Viel Erfolg!

lg mike

WetWilly  27.03.2017, 11:03

Zu welchem Zweck? Die zuständige Genehmigungsbehörde hat sich ja schon geäußert.

poormikey  27.03.2017, 11:11
@WetWilly

Hast du ja gesagt, aber wenn dein Nachbar nicht unterschreiben will, dann kann dir nur das Bauamt, wenn überhaupt, eine Alternative aufzeigen. Und wenn nicht, hast du keine Chance.

wenn das bauamt es fordert, kannst du es legal nicht umgehen....