Weiß jemand ob ich mit dem vorläufigen Reise Pass nach Kosovo fliegen darf?

3 Antworten

Wenn Du den Personalausweis im Scheckkartenformat hast, benötigst Du keinen Reisepass.

Der vorläufige Reisepass wird sofort ausgestellt.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja (nur biometrischer Personalausweis im Scheckkartenformat)

Vorläufiger Personalausweis: Nein

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:
Reisedokumente müssen drei Monate ab Einreise gültig sein.
Die Einreise mit dem nicht-biometrischen, großformatigen Personalausweis ist nicht mehr möglich.
Das Auswärtige Amt empfiehlt für Kinder unter zwölf Jahren, die noch kein Reisedokument mit Passfoto haben, die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder Reisepasses.
Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ausweisdokument.

Quelle:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KosovoSicherheit.html?nn=349750#doc349678bodyText3

Kann der Reisepass – auch im Expressverfahren – nicht rechtzeitig vor Reisebeginn fertig gestellt werden, besteht die Möglichkeit, dass für Sie ein vorläufiger Reisepass sofort ausgestellt und ausgehändigt wird. Das Bürgeramt kann geeignete Nachweise von Ihnen verlangen, z. B. Flugtickets oder andere Reiseunterlagen.

Die Gültigkeitsdauer des vorläufigen Reisepasses wird dem Reisezweck angepasst und darf nicht mehr als ein Jahr betragen. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist nicht möglich.

Quelle:

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/vorlaeufiger-Reisepass/vorlaeufiger-reisepass_node.html

Ist es nicht so dass du nur in EU Staaten mit deutschem Personalausweis einreisen darfst?
Ich bin mehrmals mit vorläufigen pass nach KS geflogen aber dass von CH aus.

Gruss zekbash

Als dt. Staatsbürger, ja.

Lina1990ferizaj
Fragesteller

Wie lange dauert der wenn ich denn beantrage bekomme ich denn gleich mit

leoll  01.11.2016, 21:55
@Lina1990ferizaj

Ja, bekommst du gleich. Du benötigst ein biometrisches Passbild.