Mit abgelaufenem Reisepass nach Holland?

5 Antworten

Hallo,

du kannst dich im Schengen-Raum mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel meines Wissens bis 90 Tage Visum-frei bewegen. Das gilt allerdings nur im Zusammenhang mit einem gültigen Ausweisdokument, wie einem Reisepass.

Das ist bei dir also ein Problem. Ich nehme an, das gilt dann als illegaler Grenzübertritt / illegale Einreise. Praktisch wirst du bei Einreise per Auto zu 99,9 % nicht kontrolliert werden. Aber es bleibt halt ein Restrisiko.

LG, Chris

Kommt drauf an, wie Du reist. Im Flughafen kann man trotz Schengen schon mal kontrolliert werden.

In den Niederlanden selbst, bin ich noch nie kontrolliert worden.

Nicht nur am Flughafen wird man kontrolliert. Wenn man mit dem Auto einreist, kann es auch passieren. Ich fahre relativ häufig in die Niederlande und ich bin doch immer wieder erstaunt, wie häufig Fahrzeuge kontrolliert werden. Auch bei Wiedereinreise nach Deutschland kann es vorkommen, dass eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" durchgeführt wird.

@sumsehummel

Kann sein, ich wohne in Berlin, da wäre eine Reise mit dem Auto nach Amsterdam rausgeworfene Zeit. Mit dem Flieger hin, Termin wahrnehmen, Abends wieder daheim.

An den Grenzen, bzw. im Zollgrenzbezirk kann ich mir die Kontrollen vorstellen. Im Landesinneren vermutlich nicht. Und wie gesagt, ich bin noch nie kontrolliert worden. Vermutlich, weil ich auch rein vom Alter und äußerlich nicht in die "relevante Gruppe" passe.

Jeder Bürger unterliegt in Deutschland der Ausweispflicht, ob nun Reisepass oder Personalausweis. Bei einem Grenzübertritt ändert sich das nicht.

Einzig, wenn Du nicht zur Botschaft oder Polizei gehen kannst (gehbehindert/gehunfähig), dann kann man einen Antrag auf Befreiung von der Ausweispflicht stellen. In deinem Fall dürfte dies kaum möglich sein.

dann solltst du ein Blick in dein eAT werfen, das ist mit dem Reisepass in Verbindung mit dem eAT gekoppelt - Ablauf Reisepass - Ablauf eAT 

Die Türkei ist nicht im Schengen Raum, deine Aufenthaltsgenehmigung gilt nur für das Land in dem sie ausgestellt wird. Und ausweisen musst du dich gründsätzlich können. Auch hier in Deutschland. 
Ansonsten kann dich jemand anders ausweisen, wenn du verstehst was ich meine. 

Deutschland gehört aber zu den Schengen-Staaten und ausschlaggebend ist der Ausstellerstaat.

da er ein eAT hat, kann er sich im gesamten Schengenraum frei bewegen 

Was möchtest Du wissen?