Mit abgelaufenem Reisepass nach Holland?

8 Antworten

dann solltst du ein Blick in dein eAT werfen, das ist mit dem Reisepass in Verbindung mit dem eAT gekoppelt - Ablauf Reisepass - Ablauf eAT 

Jeder Bürger unterliegt in Deutschland der Ausweispflicht, ob nun Reisepass oder Personalausweis. Bei einem Grenzübertritt ändert sich das nicht.

Einzig, wenn Du nicht zur Botschaft oder Polizei gehen kannst (gehbehindert/gehunfähig), dann kann man einen Antrag auf Befreiung von der Ausweispflicht stellen. In deinem Fall dürfte dies kaum möglich sein.

Du solltest dir zur sicherheit einen neuen beantragen aber die Grenzen sind offen. Ist halt trotzdem blöd, solltest du kontrolliert werden! 

Hallo,

du kannst dich im Schengen-Raum mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel meines Wissens bis 90 Tage Visum-frei bewegen. Das gilt allerdings nur im Zusammenhang mit einem gültigen Ausweisdokument, wie einem Reisepass.

Das ist bei dir also ein Problem. Ich nehme an, das gilt dann als illegaler Grenzübertritt / illegale Einreise. Praktisch wirst du bei Einreise per Auto zu 99,9 % nicht kontrolliert werden. Aber es bleibt halt ein Restrisiko.

LG, Chris

Können: Ja, problemlos.

Dürfen: Nein.

Was möchtest Du wissen?