Mit abgelaufenem Reisepass nach Holland?

6 Antworten

Jeder Bürger unterliegt in Deutschland der Ausweispflicht, ob nun Reisepass oder Personalausweis. Bei einem Grenzübertritt ändert sich das nicht.

Einzig, wenn Du nicht zur Botschaft oder Polizei gehen kannst (gehbehindert/gehunfähig), dann kann man einen Antrag auf Befreiung von der Ausweispflicht stellen. In deinem Fall dürfte dies kaum möglich sein.

dann solltst du ein Blick in dein eAT werfen, das ist mit dem Reisepass in Verbindung mit dem eAT gekoppelt - Ablauf Reisepass - Ablauf eAT

Du solltest dir zur sicherheit einen neuen beantragen aber die Grenzen sind offen. Ist halt trotzdem blöd, solltest du kontrolliert werden!

Können: Ja, problemlos.

Dürfen: Nein.

Kommt drauf an, wie Du reist. Im Flughafen kann man trotz Schengen schon mal kontrolliert werden.

In den Niederlanden selbst, bin ich noch nie kontrolliert worden.

sumsehummel  06.11.2017, 12:41

Nicht nur am Flughafen wird man kontrolliert. Wenn man mit dem Auto einreist, kann es auch passieren. Ich fahre relativ häufig in die Niederlande und ich bin doch immer wieder erstaunt, wie häufig Fahrzeuge kontrolliert werden. Auch bei Wiedereinreise nach Deutschland kann es vorkommen, dass eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" durchgeführt wird.

wfwbinder  06.11.2017, 13:46
@sumsehummel

Kann sein, ich wohne in Berlin, da wäre eine Reise mit dem Auto nach Amsterdam rausgeworfene Zeit. Mit dem Flieger hin, Termin wahrnehmen, Abends wieder daheim.

An den Grenzen, bzw. im Zollgrenzbezirk kann ich mir die Kontrollen vorstellen. Im Landesinneren vermutlich nicht. Und wie gesagt, ich bin noch nie kontrolliert worden. Vermutlich, weil ich auch rein vom Alter und äußerlich nicht in die "relevante Gruppe" passe.