NNach heirat alten pass noch benutzen?

3 Antworten

Wenn der Pass nicht abgelaufen ist und du deine internationale Heiratsurkunde in original dabei hast, dann wird es vielleicht funktionieren.

Wir sind so in unsere Flitterwochen in die DomRep geflogen. Zwischenlandung in den USA war auch kein Problem.

Einen "vorübergehenden Ausweis" wird es nicht geben. Ohne zwingenden Grund nehmen die Zoll- oder Grenzbehörden keine Verbindung mit Einwohnerämtern auf. Daher mit altem (noch gültigen!) Pass verreisen und Heiratsurkunde mitnehmen, die dann aber nur im "Ernstfall" vorzeigen, um eine eventuell auftretende Namensdifferenz zu begründen.

Hall Lilija

Würde mich mal nach einem vorrübergehenden Ausweis erkundigen. Die beglaubigte Kopie vom aktuellen Ausweis und die beglaubigte Kopie von der Heiratsurkunde würde ich mitnehmen in den Urlaub.