Wegen welchen Delikten erfolgt ein internationaler Haftbefehl?

4 Antworten

Ein internationaler Haftbefehl ist eigentlich kein eigener 'Haftbefehl', sondern ein Untersuchungs-/ Vollstreckungs-Haftbefehl, der in einer bestimmten Form (zum Beispiel keine Abkürzungen) ausgestellt ist und einen Auslieferungsantrag für die Fälle der Festnahme im Ausland beinhaltet (Grundlage: Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen).

Ein europäischer Haftbefehl ist ein Unterfall und eigentlich ebenfalls kein 'Haftbefehl', sondern ein Fahndungsmittel. Er erleichtert und ermöglicht die Auslieferung von Straftätern innerhalb der Europäischen Union. Wenn die Justiz eines anderen EU-Staats einen Tatverdächtigen mit diesem Haftbefehl ergreifen will, müssen die deutschen Polizei- und Justizbehörden bei dessen Suche und Festnahme helfen.

DerWissensdurst  05.05.2010, 23:54

na bitte das hört sich doch kompetent an, kann man so glauben oder? ^^ Daumen

Scriptonator
Fragesteller

also heisst das wenn du wegen betrug 1 jahr im knast müsstest dann wird man auch in holland verhaftet. da shabe ich richtig verstanden oder?

aber steht jetzt bei den behörden (polizei) dann automatisch im pc das gegen die person im ausland ein haftbefehl vorliegt?

Scriptonator
Fragesteller

wenn man dann in eine kontrolle kommt ohne vorher in dem land aufgefallen zu sein wird man dann verhaftet?

also muss die deutsche jsutiz die nachbarland justiz drauf hinweisen das sich die person in derem land aufhält?

knattertatter  06.05.2010, 07:48
@Scriptonator

das wird Inetrnational pubilk gemacht dass nach einer person gesucht wird für die in Deutschland ein Haftbefehl vorliegt und wenn er im Ausland ist und in die Kontrolle kommt , dann wird er sofort verhaftet,. Das geht über Europol und Interpol

Ich denke beides.Ich denke aber haupsächlich die Art der Tat.Es gibt Straftaten die verjähren nicht,wie z.B.,Mord.Da wird man auch international gesucht,wenn man ins Ausland flüchtet.Auch wirtschaftskriminalität kann ein internationaler Haftbefehl ausgestellt werden,wie z.B. Industriespionage.Oder nehme mal den Fall vom Baulöwe Schneider,der Milionen von Euro die Banken prehlte.Terrorismus zählt auch dazu,auch Autoschieberei.Also da gibt es schon einige Straftaten,wo man ein internationaler Haftbefehl bekommen kann.Auch Drogenverkauf im großen Stiel gehört auch dazu.es gibt noch etliche mehr,die mir momentan aber nicht einfallen.

Goldenshower  08.04.2016, 18:12

Und wie ist es mit Körperverletzungen 1 1/2 Jahre Haft

Mit dem Rahmenbeschluss BS 2002/584 wurde die Grundlage für einen gemeinsamen europäischen Haftbefehl gelegt.

Die Europäische Union soll zu einem Raum der Freiheit, Sicherheit und des Rechts zusammenwachsen. Aus diesem Grund soll das bisherige komplizierte und langsame System von Auslieferungen vereinfacht werden, indem die gesamte politische und administrative Phase durch ein Gerichtsverfahren ersetzt wird.

Ziel ist es, strafrechtlich justizielle Entscheidungen gegenseitig anzuerkennen, sowohl in der Phase vor, als auch nach der Urteilsverkündung.

  1. Anwendung

Ein Europäischer Haftbefehl kann bei Handlungen erlassen werden, die nach den Rechtsvorschriften des Ausstellungsmitgliedstaats mit einer Freiheitsstrafe oder einer freiheitsentziehenden Maßregel der Sicherung im Höchstmaß von mindestens zwölf Monaten bedroht sind, oder im Falle einer Verurteilung zu einer Strafe oder der Anordnung einer Maßregel der Sicherung, deren Maß mindestens vier Monate beträgt.

Der Europäische Haftbefehl tritt an die Stelle aller europäischen Auslieferungsabkommen. Ein in einem Mitgliedsstaat ausgestellter Haftbefehl kann in jedem anderen Mitgliedsstaat vollstreckt werden.

  1. Straftatenkatalog

Die EU-Staaten haben sich auf einen Straftatenkatalog geeinigt, auf die die Bestimmungen des europäischen Haftbefehls angewandt werden, d.h. die Begehung bzw. der Verdacht der Begehung eines der folgenden Delikte kann den Erlass eines Europäischen Haftbefehls auslösen. Für alle übrigen Straftaten gelten die bisherigen Verfahrensweisen.

Eine Übergabe auf Grund eines Europäischen Haftbefehls erfolgt bei folgenden Straftaten:

Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung Terrorismus Menschenhandel sexuelle Ausbeutung von Kindern und Kinderpornographie illegaler Drogenhandel illegaler Waffenhandel Geldwäsche Geldfälschung Cyberkriminalität Umweltkriminalität Beihilfe zu illegaler Einreise und illegalem Aufenthalt Mord schwere Körperverletzung illegaler Organ- und Gewebehandel Entführung, Freiheitsberaubung und Geiselnahme Rassismus und Fremdenfeindlichkeit Diebstahl in organisierter Form und schwerer Raub illegaler Handel mit Kulturgütern Betrugsdelikte Erpressung und Schutzgelderpressung Produktpiraterie und Nachahmung Fälschung von und Handel mit amtlichen Dokumenten Fälschung von Zahlungsmitteln illegaler Handel mit Hormonen und Wachstumsförderern illegaler Handel mit nuklearen und radioaktiven Substanzen Kraftfahrzeugkriminalität Vergewaltigung Brandstiftung Verbrechen, die in die Zuständigkeit des internationalen Strafgerichtshofs fallen Flugzeug- und Schiffsentführung

Scriptonator
Fragesteller

also heisst das wenn du wegen betrug 1 jahr im knast müsstest dann wird man auch in holland verhaftet. da shabe ich richtig verstanden oder?

aber steht jetzt bei den behörden (polizei) dann automatisch im pc das gegen die person im ausland ein haftbefehl vorliegt?

ersatzfahrer24  06.05.2010, 00:03
@Scriptonator

Im Falle eines europäischen Haftbefehls wirst Du auch in Holland hopps genommen. Allerdings nur dann, wenn die dich gezielt suchen, oder du bei einer Kontrolle überprüft wirst.

Genau, abhängig von der Schwere des Deliktes, Steuerbetrug in höhe von 50€ wird keinen bringen, in Höhe von 500.000€ allerdings dann schon ^^