Wegen des Genderns eine schlechtere Note erhalten (Abstimmung/Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Schlecht, weil... 57%
Gut, weil... 39%
Andere Meinung... 4%

24 Antworten

Schlecht, weil...

Das ist nicht nur "schlecht", das ist ein Akt der Zensur, für den es keinerlei rechtliche Grundlage gibt.

Dagegen kann und dagegen sollte vorgegangen werden, falls nötig auch gerichtlich.

Gruß, earnest

MuLanGStrumpf  23.05.2021, 21:51

So zu sagen als Kanonenschuss. Damit der Spatz auch wirklich Bescheid bekommt.

earnest  23.05.2021, 21:53
@MuLanGStrumpf

Es ist nicht DEIN Job, zu entscheiden, was ein Spatz ist und was ein dicker Hund.

ratzefratz  23.05.2021, 21:57
@earnest

Sagt das jetzt ein dicker Hund?

earnest  23.05.2021, 21:59
@ratzefratz

Hast du auch was ZUR SACHE zu sagen?

MuLanGStrumpf  23.05.2021, 22:19
@earnest

Es ist nicht dein Job zu entscheiden, welches meiner ist.

earnest  23.05.2021, 22:22
@MuLanGStrumpf

Aber ich "darf" doch sicher sagen, was NICHT dein Job ist, nämlich: anderen Vorschriften machen zu wollen, was sie gefälligst zu schreiben haben.

MuLanGStrumpf  23.05.2021, 22:39
@earnest

Die Vorschrift, die ich dir gemacht haben soll, müsste erst noch geschrieben werden. Aber nur, wenn du wirklich Wert darauf legst ... :)

FloAusSchwaben  24.05.2021, 21:47
@earnest

Ich bin zu blöd und komm nicht mit. Was ist denn gemeint mit "So zu sagen als Kanonenschuss. Damit der Spatz auch wirklich Bescheid bekommt."?

earnest  24.05.2021, 21:50
@FloAusSchwaben

Tja, ich komme da auch nicht so ganz mit. Vielleicht kann dir Strumpf da Auskunft geben?

;-)

ralphdieter  05.06.2021, 20:24
@FloAusSchwaben

Ich habe darunter verstanden, dass rechtliche Schritte unverhältnismäßig seien („Kanonenschuss“) und eine Lehrkraft („Spatz“) träfen, die es doch nur „gut gemeint hat“.

GerdausBerlin  24.05.2021, 02:43

Gute Idee, im Grunde, das mit dem Prozessieren.

Aber das mit dem Zensieren, das recherchieren wir besser nochmal ;-).

earnest  24.05.2021, 06:21
@GerdausBerlin

Vielleicht sollten "wir" uns mit unsachlichen Kommentaren zurückhalten? Das könnte gut für "uns" sein...

GerdausBerlin  24.05.2021, 12:18
@earnest

"Zensur (lateinischcensura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern." (Quelle)

earnest  24.05.2021, 15:53
@GerdausBerlin

Geh doch bitte den Wind um die Ecke schaufeln.

Aber ich weiß nicht, ob das gut für "uns" ist...

;-)

Die Uni zum Beispiel kommt einer staatlichen Stelle schon recht nahe, die Schule auch.

GerdausBerlin  25.05.2021, 19:27
@earnest

Wir fassen zusammen: earnest wagt die These, "dass jemand Punkte in der Klausur abgezogen bekommen hat, weil er das Gendern weggelassen hat", bedeutet Zensur.

Wikipedia schreibt: "Zensur [...] ist der Versuch der Kontrolle der Information [...] um die Verbreitung unerwünschter oder gesetzeswidriger Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern."

Inhalte. Nicht Formen. Zum Unterschied lese man Brechts Parabel „Form und Stoff“.

Beim "Gendern" werden laut earnest also Informationen kontrolliert und Inhalte unterdrückt? Oder beim schlechteren Zensurieren von "weggelassenem" "Gendern"?

Oder wurde hier lediglich Zensur mit Zensur verwechselt, also Zensur (Informationskontrolle) mit Zensur im Sinne von "Schulnote (lateinischnota, plural notae „Merkmal, Schriftzeichen“) oder Zensur (lateinisch censura) dient der Leistungsbeurteilung von Schülern."?

Noten gibt es an der Uni tatsächlich. Aber das ist nicht "ein Akt der Zensur", sondern einfach eine Zensur! So, wie wenn man Kindern sagt: "Das hast du gut gemacht!"

earnest  25.05.2021, 19:35
@GerdausBerlin

Fassen wir zusammen: In einem Von-oben-herab-Kommentar wird mit belehrend erhobenen Zeigefinger unter anderen unterstellt, dass hier die Beurteilung einer Arbeit mit einer Zensur mit dem Akt der Zensierung unliebsamer Inhalte qua Abwertung in der Benotung gleichgesetzt werde.

Dazu gibt es nur einen Kommentar: LOL.

;-))

earnest  25.05.2021, 20:29
@earnest

Upps: erhobenem Zeigefinger unter anderem

Salomchen  24.05.2021, 16:17

Mich würde mal interssieren wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. ich als Frau brauche diesen Mist nicht.

earnest  25.05.2021, 06:31

Herzlichen Dank für den Stern!

Vielleicht setzt sich bei diesem Thema ja doch noch die Vernunft durch, zusammen mit dem Sprachgefühl.

GreenGermanDude
Fragesteller
@earnest

Gerne.:)

Anna936  05.06.2021, 00:27

Ok

Reinkanation  05.06.2021, 07:03

Und es ist ein verstoß gegen die deutsche Rechtschreibung

Mastermind498  05.06.2021, 14:28

wunderbare meinung

Schlecht, weil...

In meinen Augen ist das höchst kriminell, jemandem einen Punkt abzuziehen für die Nichtverwendung eines Sprachstils, der weder in der offiziellen deutschen Rechtschreibung verankert noch gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Handlung des betreffenden Lehrers scheint politisch motiviert und stellt mMn eine Nötigung dar, um den betreffenden Schüler wieder auf (des Lehrers) Linie zu bringen. Sowas hat in einer Schule nichts zu suchen und ist mWn sogar verboten.

Schlecht, weil...

Das Problem an dem ganzen ist, das es eben ziemlich neu ist. Ich glaub so richtig offiziell ist es seit diesem Mai.

Mal aber ganz ehrlich für mich wäre es nur legitim wenn sie davor der ganzen Klasse erklärt hätte was es ist und wie es funktioniert, alternativen (beispielsweise beide Versionen aufschreiben) usw.

Wenn sie noch nicht mal erwähnt hat das dies Pflicht ist, ist es für mich absolut Inakzeptabel.

Ich meine das ist etwas ziemlich neues und ein Lehrer darf nicht davon ausgehen das man diese Sprache einfach so kann.

Im übrigen ich finde es albern und benutze es wirklich nur wenn es sein muss.

Schlecht, weil...

Noch zumindest gibt es zum Glück keinen Zwang dafür ( und auch keine festen grammatischen Regeln ). Also steht es jedem frei ob er Gendern möchte, wie er Gendern möchte oder nicht Gendern möchte. Das ist eine Frechheit und ich bin mir auch sicher, dass wenn man deswegen Klagen würde man gewinnen würde, da es dafür absolut KEINE gesetzliche Grundlage gibt.

Schlecht, weil...

Einfach nur schlecht, denn so wird der Willkür Tür und Tor geöffnet, moralistische Zuchtmeistereien eingeführt. Die Intoleranz der political correctness ist beachtlich. Hinzu kommt noch, dass das männliche Geschlecht so in einen mentalen Schraubstock kommt.