Wegen Feueralarm Strafe bekommen?

Die Feuerwehr oder der Hausmeister haben nicht nach meinen Daten gefragt. Also müssten sie wenn schon irgendwie herausfinden wer ich bin. Deshalb denke ich das auf eine Anzeige oder so verzichtet wird. Aber das denke natürlich nur ich.

JuristHelfer  25.04.2022, 16:14
gevaped

Schreib deutsch!

TrippiewEEdi100
Fragesteller

ach komm

JuristHelfer  25.04.2022, 16:17

Es ist so!

TrippiewEEdi100
Fragesteller

ich weiß aber lieber bei meiner frage helfen anstatt den deutschlehrer zu spielen

6 Antworten

Eine Böswilligekeit liegt hier nicht vor, wohl aber eine Fahrlässigkeit, also fällt der Faktor der Ermittlungen durch Polizei und Staatsanwaltschaft raus, denn im P145 StGB steht ausdrücklich nur etwas von:

(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1. Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder
2. vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,

dem Vorsatz, welcher dir hier nicht vorgeworfen werden kann.

Im Endeffekt KANN es zu einer Rechnungsstellung durch die Feuerwehr kommen, was ich aber bezweifle, der Einsatz wird vermutlich unter "vorsorglich" abgehakt, was ich auch an der Aussage:

Die Feuerwehr oder der Hausmeister haben nicht nach meinen Daten gefragt.

festmachen. Denn: will man jemanden belangen, ist es doch das naheliegendste, die Daten aufzunehmen, worauf aber verzichtet wurde.

Ich würde mir in diesem Falle keine all zu großen Gedanken machen.

Das ist meine Einschätzung der Lage, weder bin ich rechtlich ausgebildet, noch war ich in den Einsatz involviert, ich berichte lediglich aus meiner beruflichen Erfahrung im Feuerwehrdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TrippiewEEdi100
Fragesteller

vielen dank für die antwort

Deine Eltern werden die Rechnung für den Einsatz bekommen.

NonNam  25.04.2022, 16:21

Warum? Haben die den Feueralarm ausgelöst?

TrippiewEEdi100
Fragesteller

lies nochmal das was ich hinzugefügt habe, bitte

SnipeZzz7  25.04.2022, 19:27

Also bei manchen Leuten frage ich mich ob die nd lesen können. Lies doch die Frage und dann antworten und mach anderen keine unnötige Angst.

Eine Straftat hast Du nicht begangen - da wird nix kommen.

Zivilrechtliche Forderungen wären aber möglich - sprich den Feuerwehreinsatz bezahlen.

Inwiefern die an Deine Daten kommen können, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht passiert auch einfach nichts.

lelTuran  29.08.2022, 22:16

Könntest du vielleicht auf meine Frage antworten, hatte auch sowas ähnliches.

Musste erstmal googeln was vape überhaupt ist...

sei es drum, du hast den Einsatz zu verschulden, du musst ihn auch zahlen. Es ist keine Straftat sondern ein zivilrechtlicher Vorgang (Schadensersatz)

geheim007b  25.04.2022, 16:25

Es gibt aber auch die Hoffnung dass es nicht durchgezogen wird. Machbar wäre das volle Programm, d.H. du bekommst die Rechnung und wenn du sie nicht zahlen kannst wird ein Mahnbescheid beantragt und du kannst die kosten wenn du irgendwann Arbeiten gehst bezahlen (Betrag kann bis zu 30 Jahre lang gepfändet werden).

TrippiewEEdi100
Fragesteller

lies nochmal das was ich hinzugefügt habe, bitte

geheim007b  25.04.2022, 16:27
@TrippiewEEdi100

Wenn nicht bekannt ist wer es war, dann kann auch keine Rechnung geschrieben werden. Wahrscheinlich als Fehlalarm abgehakt, dann hattest du schlichtweg glück.

TrippiewEEdi100
Fragesteller
@geheim007b

danke für die nette und wirklich helfenwerte antwort

Du hast durch Dein Verhalten die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die ist direkt mit der Feuerwehr-Leistelle verbunden.

Die Feuerwehr kommt - es brennt aber nicht. Das nennt sich im Juristendeutsch "böswilliger Fehlalarm".

Dafür stellt die Stadt eine Rechnung. Dürfen so um die € 500 sein