Mülltonnen abbrennen

6 Antworten

Leztes Jahr haben in Delmenhorst auch zwei halbstarke aus Langeweile Müllcontainer angezündet.....

Pfingsten 2011 wird den Bewohnern der sogenannten NILEG-Bauten in Delmenhorst wohl für immer in Erinnerung bleiben: In der Nacht von Freitag auf Sonnabend zerstörte ein verheerender Großbrand 51 Wohnungen, vier Bewohner wurden verletzt, Hunderte Menschen verloren ihr Dach über dem Kopf, es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Kurz darauf war klar: Zwei junge Männer hatten direkt an der Wohnsiedlung zwei Papiertonnen in Brand gesteckt und so das Feuer ausgelöst.

Ergebnis...: Ein Jahr sechs Monate für jeden der beiden und den Sachschaden haben sie natürlich auch noch an der Backe.

Einen Müllcontainer anzünden ist eine Sachbeschädigung. Brandstiftung ist es nur dann, wenn andere Gegenstände wegen dem Brand in Mitleidenschaft gezogen werden (Autos, Häuser..) Den Container selbst muss man natürlich bezahlen , ein großer kostet um die 500€ die kleinen die meist an Bushaltestellen hängen kosten 50€. Den Einsatz der Polizei/Feuerwehr muss man meistens nicht bezahlen obwohl es ja eigentlich berechnet werden müsste...

geldstrafe oder haftstrafe nach §303 Stgb. natürlich kommen neben der strafe noch die kosten für den einsatz der feuerwehr UND für einen neuen container dazu. wer als jugendlicher zum ersten mal hiermit straffällig geworden ist, hat die "chance" im jugendknast zu landen.

http://dejure.org/gesetze/StGB/306.html Brandstiftung, Sachbeschädigung und die Gefährdung für die öffentliche Sicherheit. Da kommt gut was zusammen.

PepsiMaster  09.12.2012, 23:04

keine Brandstiftung und "Gefährdung für die öffentliche Sicherheit" ist keine Straftat.

bei einer Mülltonne nicht §306 sondern nur §303 ..

Ein Feuerwehreinsatz kostet einige Tausend Euro, ein Missbrauch wird also äußerst teuer und muss privat abbezahlt werden.