WBS: Wie sieht ein Ablehnungsbescheid aus?

2 Antworten

Dem Vermieter geht es schon etwas an, was ihr verdient - er muss ja wissen ob er seine Miete bekommt. Sag ihn erst mal, dass ihr auf Grund eures Einkommens keinen Anspruch auf einen WBS habt. In einigen Städten gibt es Wohnungen, die durch den geförderten, sozialen Wohnungsbau saniert wurden und nur an WBS- Leute vermietet werden dürfen, damit soll erreicht werden, dass jeder einen bestimmten Grundstandart in seiner Wohnung hat. Wenn ihr jetzt trotzdem einen Antrag stellt, denken die Leute vom Amt ihr wollt sie verar...en.

Tochsti
Fragesteller

Hallo Mona,

ja, klar würde es ihn etwas angehen, wenn wir uns um eine Wohnung bewerben. Das tun wir aber nicht. Das Ganze ist etwas kompliziert: Unser ganzer Block wird saniert, und die Wohnungsbaugesellschaft muss nun für alle Mieter Ersatzwohnungen finden. Nun hat man uns eben eine angeboten, für die man einen WBS braucht. Ich hatte schon mal angedeutet, dass wir dafür sicher nicht in Frage kommen, aber so recht wollte man das nicht hören.

Ich wollte nun einfach wissen, was in so einem Ablehnungsbescheid genau steht, wenn man die EInkommensgrenze weit überschreitet. Steht da nur so was wie "Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil..." und/oder werden die gemachten Angaben noch mal aufgelistet. Oder steht da genau, wie viel man über der Einkommensgrenze liegt?

Wäre super, wenn da jemand etwas zu sagen kann.

MonaGi99  24.02.2015, 09:54
@Tochsti

Ich denke mal das wird ähnlich sein, wie bei einen Wohngeldantrag. Da haben wir gerade einen Ablehnungsbescheid für meine Mutter bekommen, darin stand wie hoch die Mietaufwendung ist und dass auf Grund der Rentenhöhe die Bemessungsgrenze für Wohngeld überschritten wurde und kein Wohngeldanspruch besteht.

Auf Grund des Einkommen bleibst du aussen vor

Tochsti
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das war ja nicht die Frage. :)