Hallo, Wenn ich mich bei einer Wohnung über Wohnberechtigungsschein (WBS) bewerbe, darf ich dann Mitbewohner haben, die nicht WBS berechtigt sind?

4 Antworten

Wenn Du einen WBS beantragst und erhältst, gilt dieser auch nur für eine Wohnung für eine Person bis Quadratmeter XX.

Warum sollte auch der Steuerzahler gutverdienenden jungen Leuten auf Kosten der Allgemeinheit eine Wohnung subventionieren?

Danke, hab auch grad gelesen, dass wir das knicken können. Schade

@LukasGringo

Wieso schade? Wo sollen denn dann Deiner Meinung nach Menschen mit nachweislich geringem Einkommen eine Wohnung finden, wenn Menschen wie Du glauben - über einen solchen Umweg - eine vom Steuerzahler subventionierte zweckentfremden zu dürfen?

Da hast du offensichtlich nicht verstanden, was ein WBS ist. Entweder haben alle Mitbewohner einen, oder keiner. Mit WBS darfst du nur in sozial geförderten Wohnraum einziehen. Und der steht Leuten mit höherem Verdienst einfach nicht zu.

Kannste vergessen! Und 'ne WG muss außerdem vom Vermieter genehmigt werden!

Der WBS wird für dich nur für eine Einzimmerwohnung ausgestellt (evtl. für 1,5 Zimmer). Das ist eindeutig zu klein für 3 Leute.