WBS bei Umzug?

1 Antwort

Den bekommt man beim Wohnungsamt - und zwar in der Stadt der Wohnung.
Aber die Reihenfolge ist genau anders herum, wie du hier nachlesen kannst:
http://www.wohnberechtigungsschein.net/

Stuhlbeinchen98
Fragesteller

Also erst den Schein und dann die Wohnung ? Das ist ja ein Mist. Ich habe mir extra diese Genossenschaft ausgesucht da meine Freundin dort keinen WBS vorweisen musste.

latricolore, UserMod Light  14.09.2017, 21:44
@Stuhlbeinchen98

Tja, der Antrag wird geprüft, dann bekommt man den Schein evtl.
Und ja, falls sich da nichts geändert hat, gibt es bestimmte Wohnungsgrößen.

Wenn diese Genossenschaft Wohnungen vermietet, die ohne öff. Förderung gebaut wurden, dann ist es ja gut.

Das hast du auch gelesen?

In einigen Städten muss der Wohnungssuchende bereits mindestens zwei
oder sogar mehr Jahre da wohnen, um überhaupt einen Antrag stellen zu
dürfen. Eine genaue Prüfung ist unbededingt im Vorhinein notwendig.
Sonst wird der Antrag auf Grund einer Formalie erst gar nicht
bearbeitet. Die Gebühr wird jedoch auf jeden Fall in Rechnung gestellt.

Stuhlbeinchen98
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen. Ich Versuch es einfach mal, mehr als schief gehen kann es ja nich 😐

Viele Dank für deine hilfreiche Antwort. (:

latricolore, UserMod Light  15.09.2017, 05:18
@Stuhlbeinchen98

Gern - und viel Glück! :-)