Wasser unters Parkett gelaufen. Wie trocknen?

7 Antworten

Da solltest Du Dir kompetetnten Rat von einer Bautrocknungsfirma einholen.

Deine Privathaftpflichtversicheung kann den Schaden ggfs. übernehmen, wenn es sich um einen Mietsachschaden handelt, Du also dort zur Miete wohnst und das Parkett nicht Dir gehört. Voraussetzung ist u.a., dass Dein Vermieter Schadenersatz von Dir fordert.

Müßte durch Versicherung abgedeckt sein. Es gibt Spezialfimen die Geräte haben um soetwas zu trocken. Es muss nicht unbedingt sein, dass das Parkett ersetzt wird.

Mit ´nem (falls vorhanden) Industriefön trocknen

Das ist eigentlich eine Sache der Leitungswasserversicherung (Gebäude) Bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser (gilt auch für Wasser aus Heizkörpern). Diese würde dich dann in Regress nehmen. Der Regress ist dann über die Haftpflichtversicherung gedeckt.

Das gilt allerdings nur in einer Mietwohnung.

Achtung ihr habt ein mikro Leck in euren Heizungsrohren.

Irgendwo laufen Literweise Wasser bei euch in die Hauswand die aus dem Heizkreis verschwinden. Jeder Liter Luft den du ablässt entspricht einem Liter Wasser der irgendwo bei euch in die Wände läuft.

Dein Laminatproblem kannst du am besten beheben indem du einen Heizlüfter wie es sie überall für 10€ zu kaufen gibt für 24 Stunden mit 500Watt auf die Stelle blasen lässt. Das Laminat erwärmt sich etwas und das Wasser verdunstet schnell und kann weggelüftet werden. Natürlich den Heizlüfter nicht direkt aufs Parket legen sondern ein Meter entfernt in die Richtung blasen lassen.

Grüße

BauManne  31.12.2011, 12:39

Die Theorie habe ich nicht ganz verstanden. Luft im Heizsystem entsteht doch, wenn das System neu befüllt wurde ( 2 Jahre). Der im Wasser gebundene Sauerstoff setzt sich ab durch chemische Reaktion ( Stahl - Kupfer ) bzw. durch Auskochen bei höheren Temperaturen . XXXXX Eine Verschiebung des Nullpunktes durch falsche Hydraulik ist ebenfalls denkbar ( Unterdruck an einer Stelle)XXXX Wenn das System mind. 1 bar ( = 10000Meter Luft über uns ) kann doch gar keine Luft durch ein Microloch reinkommen. Oder?????