waschbecken beschädigt.

12 Antworten

Falls versichert, wäre es ein Mietsachschaden.Aber vielleicht kommst du günstiger davon, wenn du dich mit dem Vermieter auf einen von dir erbrachten Ersatz "gleicher Art und Güte" einigst!

deine versicherung übernimmt sowas. hast es ja nicht absichtlich getan ;-)

Wenn deine Wohnung gemietet ist und du eine private Haftpflichtversicherung hast, kannst du den Schaden dort anmelden.

Es wird allerdings nur der Zeitwert entschädigt.

Die erste Frage ist, wem das Waschbecken gehört! Ist es deins, zahlste selber. Ist es nicht deins, zahlt deine Haftpflichtversicherung, ist es gemietet (z.B. in der Mietwohnung) zahlt die Haftpflicht allerdings nur, wenn du Mietsachschäden eingeschlossen hast! Wichtig ist, dass die Versicherung nur den Zeitwert ersetzt. So gibt es z.B. für ein 12 jahre altes Teil nur noch den notwendigen Arbeitslohn.

wohnst du per miete? dann würde dir nur eine haftpflich helfen, wenn in den bedingungen diese leistungen versichert sind! darüber hinaus solltest du wissen wenn es dein eigentum ist, dann bekommst gar keine leistung!!!

die haftpflicht würde nur die reparaturkosten zahlen, wenn diese unwirtschaftlich sind, dann würdest du den zeitwert ersetzt bekommen! nicht den neuwert!

DH. Gute Erklärung.