Waschbecken beschädigt, was tun?

Macke und Bruchstelle - (Wohnung, Versicherung, Miete)

7 Antworten

Beschädigungen an der Mietsache hast du dem VM unverzüglich anzuzeigen. So etwas passiert, der wird dir schon nicht den Kopf abreißen.

Als Eigentümer der Sache bestimmt er, wie (Fachbetrieb seines Vertrauens) und vor allem gegen was (Marke) das ausgetauscht wird. Hat er hochwertige Keramik oder Sonderfarbton vermietet, muss er keinen Billigmarke aus dem Baumarkt hinnehmen, die nur ähnlich aussieht.

Er hätte sich hierbei neu gegen alt anzurechnen lassen: Wäre das Waschbecken 5 Jahre alt und hält üblicherweise bei pfleglicher Behandlung 20 Jahre, also nur 75% des Materialpreises.

Die Lohnkosten fallen dir hingegen ganz an es sei denn er wäre bereit, es mit deiner Hilfe selbst auszutauschen. Das ist nur kein Hexenwerk und in 15 Minuten erledigt: Wasser an den beiden Ventilen abstellen, Zuleitungen zum Wasserhahn abschrauben, zwei Wandbefestigungsmuttern abschrauben und altes WB abnehmen, Wasserhahn umtauschen (das gelingt an senkrecht aufgestellen Waschbecken viel leichter als an montierten über Kopf!) und das neue Becken wieder anschrauben. Ggf. noch Dichtprofil anbringen, bevor es ganz festgeschraubt wird oder mit Silikon Wandabschluss nachfugen.

Die Rechnung des VM/Handwerkers reichst du deiner Privat-Haftpflichtversicherung ein, die das begleicht und den Zeitwert zu deinen Gunsten abrechnet.

Tipp: Bevor man das nächste Mal mit schweren Cremtigeln und Glasflakons vor dem Spiegel hantert, hilft ein dickes Badetuch oder Bademantel im Waschbecken und auf dem Rand derartige Mißgeschicke zu verhindern.

G imager761

Hallo

Rufe deine Haftpflichtversicherung an , die übernimmt den Schaden inclusive Austausch .Hoffe das du keine mit Selbstbeteiligung hast .

Den Vermitter must du informieren. Kannst ja nicht einfach irgend etwas neues da rein setzen . Er wird dann in der Regel auch das neue Waschbecken austauschen lassen .

Genau für solche Fälle hat man doch schließlich eine Versicherung abgeschlossen . Dann kann es dir doch auch egal sein was für einen Service er bestellt . Du sagst ja selbst das du es nicht selbst machen kannst .

LG

casybeny

Du hast fremdes Eigentum beschädigt, also mit dem Eigentümer (Vermieter) besprechen wer den Austausch erledigen soll. Erspart Dir viel Ärger.

Gleichzeitig Deine private Haftpflichtversicherung informieren,  die übernimmt den Schaden sofern Mietsachschäden mit versichert sind. Falls nicht,  solltest du dringend den Tarif umstellen.  Der Austausch des Waschbecken ist in aller Regel nicht allzu teuer, falls Mietsachschäden nicht versichert sind sieh es als Lehrgeld und lass deine Versicherungen mal insgesamt überprüfen, eine gute Beratung sollte dich in Zukunft vor bösen Überraschungen bewahren

Derartige Mietsachschäden sind über Deine Privathaftpflicht versichert! Daher würde ich zunächst einmal Kontakt mit der PH-Versicherung aufnehmen, bevor Du reparieren läßt! Mitunter wollen die den Schaden erst begutachten! Evtl. reicht auch ein Bild um es bei der Versicherung mit einzureichen. Würde ich jedoch zuvor abklären! Ich glaube nicht, dass Dein Vermieter hier eine Firma beauftragen darf, die Du dann bezahlen sollst.

würde ich zunächst einmal Kontakt mit der PH-Versicherung aufnehmen, bevor Du reparieren läßt!

Der Mieter ist gar nicht berechtigt, für das Waschbecken einen Handwerker zu beauftragen.

Der Mieter muss den Schaden dem Vermieter melden und dieser muss ein neues Waschbecken einbauen lassen.

Die Privathaftpflicht des Mieters prüft auf Grund des Alters des Waschbecken, welche Erstattung möglich ist (Zeitwert).

- Vermieter informieren!

- meine Haftpflicht informieren!

Deine? 🙈😄