Wie entstehen Haarrisse im Waschbecken

4 Antworten

Meine Frage nun: Wie entstehen solche Risse? Ist das eine normale Alterserscheinung der Waschbecken? Oder habe ich da tatsächlich irgendetwas falsch gemacht in der Behandlung des Waschbeckens?

Das kann Alterserscheinung oder schlechtes Material sein.

Möglich auch dadurch das etwas ins Becken gefallen ist.

Es gibt z.B. Reparatursets bzw. Reparaturmöglichkeiten:

http://www.helpster.de/riss-im-waschbecken-reparieren-so-einfach-geht-s_95486

MfG

Johnny

Danke, die Seite finde ich sehr interessant. Da steht aber auch, dass Risse in einem Pozellanwaschbecken auf diese Weise nicht repariert werden können. Und ein solches ist das in meiner alten Wohnung. Ohne Emaillie nur weiße Glasur auf Porzellan oder hartgebrannte weiße Keramik.

Mir ist jetzt eine Theorie gekommen. Wenn ich in das Waschbecken warmes Wasser eingelassen hatte, war das bis zu 50° warm. Das Waschbecken ist aus Porzellan und vor dem Waschen immer kalt. Ich habe dort auch oft vollgepullerte Schlüpfer meiner Tochter ausgewaschen, wenn sich eine Waschmaschinenfüllung nicht gelohnt hat. Das waren dann zwei bis drei mal ein halb volles Waschbecken mit sehr warmem Wasser. Und genau bis zu diesem Füllstand gehen die Risse ringsherum. Vielleicht ist es ja doch eine ganz normale Verschleißerscheinung, wenn man warmes Wasser in ein kaltes Porzellanwaschbecken laufen lässt. Da müssen ja Risse kommen, durch die schnelle Ausdehnung der Oberfläche.

Du hast eine private Haftpflichtversicherung? Dann kann es Dir doch ziemlich egal sein. Melde den Schaden der Versicherung. Die Versicherung hat Erfahrung und schickt vielleicht sogar jemand, der sich den Schaden selbst anschaut. Kommt man dort zu dem Schluss, dass Du schuld bist, wird bezahlt. Zumindest den Zeitwert bekommt der Vermieter dann erstattet und der Erstattungssatz dürfte dann nach 11 Jahren bei unter 50 % eines vergleichbaren neuen Waschbeckens sein. Die Differenz zum Neupreis kann der Vermieter dann auch nicht von Dir verlangen.

Weigert sich die Versicherung aufgrund des Schadensbildes, Deine Schuld anzuerkennen, musst Du auch keinen Schadensersatz bezahlen.

Gelingt es dem Vermieter dann doch noch, Deine Schuld anderweitig nachzuweisen, muss Deine Versicherung wiederum bezahlen.

Achtung: Schon beim Auftreten des ersten Haarrisses hättest Du den Vermieter informieren sollen. Es wäre dann vielleicht möglich gewesen, die evt. zu fest angezogene Schraube etwas zu lösen und es wären dann wahrscheinlich keine weiteren Risse mehr aufgetreten. Insofern musst Du Dir ggf. ein vertragliches Versäumnis vorwerfen lassen, was wiederum eine Schadensersatzpficht nach sich ziehen würde. Dann aber ohne dass die Versicherung zahlt.

Also erst der Privathaftpflicht melden.

Das stimmt. Es interessiert mich aber inzwischen auch, wie genau solche Risse entstehen, unabhängig von der Schuldfrage. Dazu ist mir jetzt eine Theorie gekommen. Wenn ich in das Waschbecken warmes Wasser eingelassen hatte, war das bis zu 50° warm. Das Waschbecken ist aus Porzellan und vor dem Waschen immer kalt. Ich habe dort auch oft vollgepullerte Schlüpfer meiner Tochter ausgewaschen, wenn sich eine Waschmaschinenfüllung nicht gelohnt hat. Das waren dann zwei bis drei mal ein halb volles Waschbecken mit sehr warmem Wasser. Und genau bis zu diesem Füllstand gehen die Risse ringsherum. Vielleicht ist es ja doch eine ganz normale Verschleißerscheinung, wenn man warmes Wasser in ein kaltes Porzellanwaschbecken laufen lässt.

Allerdings sollte ich tatsächlich das meiner Haftpflichtversicherung übergeben. Die wissen besser, ob sie ein neues Waschbecken bezahlen müssen oder ob der Vermieter solch einen Verschleiß als normal in 11 Jahren hinnehmen muss.

Waschtisch hat noch einen Fuß. Wenn Du nicht zahlst wird er es versuchen von der Kaution abzuziehen. Was sagt deine Haftpflicht versicherung dazu?

Gute Frage, muss ich direkt mal fragen meine Haftpflichtversicherung.

diese risse können entstehen, wenn der abfuß zu fest "angezogen" wurde

Danke, das wäre dann also das Verschulden des Vermieters, denn er hat das Waschbecken eingebaut, samt Abfluss.

@Kraeutergnom

Mir ist jetzt eine Theorie gekommen. Wenn ich in das Waschbecken warmes Wasser eingelassen hatte, war das bis zu 50° warm. Das Waschbecken ist aus Porzellan und vor dem Waschen immer kalt. Ich habe dort auch oft vollgepullerte Schlüpfer meiner Tochter ausgewaschen, wenn sich eine Waschmaschinenfüllung nicht gelohnt hat. Das waren dann zwei bis drei mal ein halb volles Waschbecken mit sehr warmem Wasser. Und genau bis zu diesem Füllstand gehen die Risse ringsherum. Vielleicht ist es ja doch eine ganz normale Verschleißerscheinung, wenn man warmes Wasser in ein kaltes Porzellanwaschbecken laufen lässt. Da müssen ja Risse kommen, durch die schnelle Ausdehnung der Oberfläche.