Was zahlt die Versicherung Kachelofen verpufft?

5 Antworten

Wenn das ein gemauerter Kachelofen ist, gehört der in die Gebäudeversicherung. Diese erstattet dann einen gleichen Kachelofen zu den heutigen Preisen.

Für ein verbessertes Modell wirst du mit einer Selbstbeteiligung rechnen müssen.

Da dies ein größerer Schadensfall ist, wird die Versicherung einen Gutachter beauftragen, der das Ausmaß des Schadens feststellt. Dementsprechend bezahlt die Versicherung.

Je nachdem was in den Details deines Versicherungsvertrages steht, ist folgendes aus meiner Sicht wahrscheinlich.

  • Die Kosten für die Beseitigung der Schäden wird übernommen
  • Die Kosten für die Widerbeschaffung eines von der Funktionalität ähnlichen Ofens werden übernommen

Wenn du ein schöneres/besseres/teureres Ofenmodell haben möchtest, dann wirst du die Mehrkosten dafür selbst tragen müssen.

Wie gesagt, letztendlich ist entscheidend, was im Vertrag geregelt ist.

Die Versicherung habe ich auch angerufen und die meinten, dass wir gegen diese Verpuffung versichert sind.

damit wird er dir auch die weitere Vorgehensweise erklären können, wir kennen den Vertragsinhalt nicht.

Ofen ist 40 Jahre alt, die Kacheln wird es nicht mehr geben, etliche Hersteller sind bereits vom Markt verschwunden.

peterobm  30.11.2020, 11:59

den Hersteller kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber die Kachel hat nen Maß von 22x28.

Gutachter/oder Kostenvoranschlag vom Ofenbauer wird einen Betrag feststellen, was du daraus machst, wird dir überlassen. Wird der Betrag überschritten, zahlst die Differenz. ob du dir den Betrag auszahlen lassen kannst, must den Berater fragen

den Abriss hatte ich dir bereits prophezeit

Und wieso kann bei so einem schlimmen Vorgang Dein Berater nicht helfen, der muss doch noch wissen, was genau er Dir verkauft hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vitoc782
Fragesteller

Ich muss sagen dass ich wo ich mit ihm telefoniert habe nicht wusste dass der ganze Ofen rausgerissen werden muss. Habe nur erfragt ob der Fall versichert ist und er bejahte. Erst danach habe ich den Hafnermeister gesprochen.