Flexschlauch hinter der verkleidung gerissen?

5 Antworten

Vermutlich hat ein HLS-Fachbetrieb auf Veranlassung des Vermieters den Schaden festgestellt. Dazu musst wohl duie Wand beim Nachbarn aufgestemmt werden. Wer hat dir denn mitgeteilt, dass dein Spülkasten als Verursacher in Frage kommt?

Der Schadensfall wird vermutlich durch die Immobilienversicherung des Hauses gedeckt, sodass du nicht als Mieter dafür haften musst.

Ich wünsche dir viel Kraft im Verlaufe der Schadensbehebung, die Trockung der Wand wird dich sehr beeinträchtigen. Sprich mit deinem Vermieter über eine Mietminderung, denn auch die wird von der Versicherung getragen.

Es war eine Firma die wurde von der Hausverwaltung beauftragt. (also die haben festgestellt das es der spühlkasten war). Weil eigentlich gingen der Nachbar und ich von einem rohr leck aus.

@blackzekrom01

Aus diesem Grund musst du auch keine Meldung an den Vermieter absetzen aber deine Mietminderung ab Mietzahlung Oktober verlangen bis der Schaden und die Wandtrocknung abgeschlossen sind.

Das ist ein typischer Leitungswasserschaden der durch die Gebäudeversicherung gedeckt ist. Stellt sich heraus, dass ein Handwerker gepfuscht hat, wird der Versicherer versuchen, diesen in Regress zu nehmen.

Nein, damit hast du, zumindest finanziell nichts zu tun. Und wenn dann allerhöchstens dein Vermieter. Du solltest ihm den Schaden unverzüglich melden, wenn er noch nichts davon weiß und dein Nachbar einen anderen Vermieter hat.

Schäden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung des Vermieters.

Schäden an deinem Hausrat zahlt deine Hausratversicherung.

Es greift die von Dir bezahlte VGV des Eigentümers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung