Ich werde ende des Monats 25 Jahre alt, soll ich mir vor oder nach meinem Geburtstag Arbeitslosengeld 2 beantragen?

6 Antworten

Du solltest den Antrag so einreichen bzw.abgeben, dass er diesen Monat noch als Eingang beim Jobcenter gilt, optimal wäre es, wenn er am Tag deines 25 beim Jobcenter eingehen würde.

Dann bist du auf der sicheren Seite, denn wenn du diesen Monat noch 25 wirst und der Antrag auch diesen Monat noch eingehen würde, dann hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht, weil der Antrag im Monat der Antragstellung auf den 1.des Monats zurückgreift.

Wenn dir also durch die Vollendung des 25 Lebensjahres teilweise mehr an Regelbedarf für den Lebensunterhalt zustehen würde, dann würdest du diesen auch nachgezahlt bekommen, was aber nicht der Fall wäre, wenn du den Antrag erst im Dezember stellen würdest.

Ich würde mir vor dem 25.ten einfach Arbeit suchen. Warum denn in diesem Alter 6 (!) Jahre arbeitssuchend? Das muss ein harter Schicksalsschlag gewesen sein, der zu sowas führt.

Den Antrag kannst du immer stellen, das ist älterunabhängig. Sofern du eine Ausbildung hast, kannst du auch daheim wohnen und komplett ALG 2 bekommen. Du musst nur schriftlich mit deren Unterschrift darlegen, dass du von Verwandten keinerlei Unterstützung erhältst.

Und warum hast du es nicht schon längs beantragt, auch wenn du bei deinen Eltern wohnst, spätestens wenn du eine Abgeschlossene Ausbildung hast, sind deine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtig für dich und dir steht ALG2 zu, auch wenn du weiterhin bei ihnen wohnst. Du bildest deine eigene BG im Haushalt deiner Eltern.

Seit 6 Jahren?

wie kann es sein, dass du keine Arbeit findest? Du bist jung und unabhängig...

kannst also deutschlandweit auf Jobsuche gehen

ayayayayyaya  20.11.2019, 06:33

weil ja auch jeder gerne umziehen möchte, dann noch ungewiss ob er die Ausbildung behält und ich würde sagen es gibt ein Trend unter unsere Generation das die immer mehr nur können was gut ist im Zocken o.ä. und nicht für die Arbeit.

beantragen kannst du schon jetzt.