Was würde passieren wenn Volkswagen, an der aktuellen Krise pleite gehen würde und wie würde sich das auf den Staat und sämtliche VW Autofahrer auswirken?

6 Antworten

Angesichts auch der Schrumpfung auf dem chinesischen Markt mit dem dortigen, seit Wochen anhalten Börsencrash, gegen den die Regierung kein Mittel findet, ist das eine sehr reale Möglichkeit.

Da hängt ein erklecklicher Teil nicht nur der deutschen Wirtschaft mit dran, wenn man die ganzen Zulieferbetriebe mit einbezieht. Die Fertigungstiefe in der Autoindustrie ist ja nicht mehr besonders hoch, die machen kaum noch etwas selbst außer die Autos aus angelieferten Fertigteilen zusammenzuschrauben. Auf die schlägt das ebenfalls durch und deswegen gibt es auch keine alternativen Arbeitsplätze so von jetzt auf gleich.

Man würde natürlich von Regierungsseite her zu verhindern versuchen, dass es zu Massenentlassungen kommt, aber da kann man halt auch nicht unbegrenzt viel tun, vor allem falls sich herausstellen sollte, dass andere deutsche Autobauer ebenfalls getrickst haben.

Wieder andererseits würde das den Schaden bei VW etwas abmildern, denn bevor die Kunden gar keine deutschen Autos mehr kaufen, nehmen viele mit Sicherheit lieber so eine direkt nicht spürbare Umwelt-Trickserei in Kauf.

Was ist auch die Alternative? Toyota kommt eh mit der Fertigung seiner Hybriden der Nachfrage nicht mal ansatzweise hinterher, von ausreichenden Mengen an Brennstoffzellenfahrzeugen ist noch nicht einmal zu träumen, geschweige denn vom nötigen Wasserstoffnetzwerk. Die Deutschen sind da zwar etwas übertrieben anspruchsvoll, aber jeder, der Wert auf einen vernünftig verarbeiteten Innenraum legt, ist von den ganzen Plastikwüsten "im Metall-Design" bei den Japaner immer wieder aufs neue enttäuscht.

Könnte auch sein, dass ein Erdrutsch in Gang kommt, der Seiteneinsteigern wie Google und Apple die Tür weit aufstößt.

Für Deutschland sind die Aussichten natürlich ganz schön mau, weil wir uns ja eine ausschließlich exportorientierte Wirtschaft herangezüchtet und uns zum Billiglohnland umgebaut haben. Und dann auch noch massiv Sympathien verscherzt mit der Unterjochung Griechenlands als Exempel für die anderen südeuropäischen Länder.

Eine Pleite von Volkswagen würde massive Auswirkungen auf die Deutsche Wirtschaft haben!

Volkswagen hatte 2014 einen Umsatz von über 200 Milliarden €, ist in der Wirtschaft tief verwurzelt und vernetzt.

Als Zulieferer von VW würde ich mir so meine Gedanken machen!

Wenn VW pleite gehen würde, was nicht passieren würde, gäbe es einen relativ großen Umschwung in der Wirtschaft. Andere marken würden mehr Abnehmer für ihre Autos haben. In der USA beispielsweise Subaru. In deutschland keine ahnung...  Die wirtschaft verlagert sich also. Leute werden arbeitslos und finden bei anderen herstellern einen arbeitsplatz.

Das wäre ein harter Schlag, aber das wird nicht passieren! Die Aktie wird nach und nach wieder steigen!

VW wird nicht pleite gehen. Und falls doch werden die von der Regierung gerettet. Genauso  wie bei Opel.

lesterb42  24.09.2015, 17:39

Opel wurde nicht von der Regierung gerettet. Opel gehört zu GM.

Deltakrit  01.10.2015, 00:46
@lesterb42

Stimmt. Opel wurde nicht von der Regierung gerettet, sondern die Banken wurden von der Regierung mit Steuergeldern gerettet!