Was würde passieren, wenn Italien pleite gehen würde?

9 Antworten

Etwa das was in Griechenland vor ein paar Jahren wegen Zahlungsunfähigkeit passierte. Rettungsschirm der EU. Auflagen der EU- die Wirtschaft zu sanieren. Sozialleistungen auf das Nötigste Herunterfahren. Öffentliche Aufgaben privatisieren.

Rein formal würde GAR NIX passieren. Italien würde die Zahlungen an seine Gläubiger einstellen und von EZB und Weltbank keine weiteren Kredite bzw. nur noch Notkredite bekommen. Private Gläubiger können es dann halten, wie sie wollen: Sie können einfach weiterhin gute Miene zum Spiel machen; oder sie streiten sich auf juristischem Wege. Beides gab es in der Geschichte schon vielfach.

Was darüber hinaus geschähe, wäre reine Verhandlungssache.

Staatsbankrotte sind gar nicht so selten. Auch Deutschland war in seiner Geschichte (vor der Bundesrepublik) insgesamt schon sieben Mal Pleite.

Argentinien, Island, Griechenland, Belize, sogar die USA (zuletzt 1971 und aktuell nur mit Bilanz-Tricks vermieden), ... die Liste der Staatsbankrotte ist wirklich lang.

Was würde es für andere europäische Länder und aussenstehende bedeuten, wenn Italien pleite gehen würde?

Das hinge stark davon ab, was dann verhandelt würde. Mit einem Staatsbankrott erklärt das Land erst einmal nur, dass es "keinen Bock auf weitere Zahlungen" mehr hat.

Dann werden die Gläubiger und Handelspartner Schlange stehen und in Einzelverhandlungen prüfen, inwieweit Italien noch IHRE EIGENEN Verbindlichkeiten berücksichtigen wird.

Müsste man vom Euro austreten?

Nein. Weder ist das rechtlich, noch ist das wirtschaftlich sinnvoll. Es würde viele der dann bestehenden Probleme nur noch mehr verschärfen und sogar auf andere Länder einwirken.

Für den Fall wenn, würde Italien gerettet werden.

Zum einen ist die EZB die Währungshüterin und wäre mithin sofort in der Pflicht.
Im weiteren kauft die EZB gerade Staatsschulden auf, bisher um 3 Billionen €, weitere 1,95 Billionen € laufen im aktuellen Turn.

Zum anderen ließen sich, weil bereits in der Pipe, Eurobonds Auflegen, mit Laufzeiten von 50 bis 100 Jahren.
In der Summe, man setze die Zinsen auf 0% und prolongiere die Tilgung auf niemals, dann hat sich das mit den Schulden auch erledigt.

Final wäre ein allgemeiner Schuldenschnitt möglich.
An dem bissl Refinanzierung der Banken würde der eher nicht scheitern.

Warscheinlich noch einige Rettungspakete von der EU, damit das ganze Spiel noch ein klein wenig länger weitergeht und einige wenige davon noch profitierne können.

Dann müsste Italien Teile seiner Gebiete verkaufen um an Geld zu gelangen. Österreich würde Südtirol erhalten und mit Triest endlich wieder eine eigene Küste haben. Weil das aber sehr teuer ist, bräuchte Österreich Geld von uns Deutschen. Wir würden das im Tausch gegen David Alaba herausrücken und beim nächsten Mal wieder Fußballweltmeister werden.