Höhere Benzinpreise, besser so?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

11 Antworten

Ja

Hohe Benzinpreise sind zu begrüßen. Was nicht zu begrüßen ist, sind einige Effekte, die damit einhergehen. Diesen muss durch durch finanzielle Ausgleiche an richtiger Stelle entgegengewirkt werden.

Die akute Gefahr liegt aber nicht an der Zapfsäule, die Gefahr liegt in der Bedienung der Haushalte mit Energie und Rohstoffen vor der Industrie durch Vorrang-Gesetze.

Damit würde bei weiteren Preisanstiegen hauptsächlich die Industrie massiv geschwächt, eine Pleitewelle z.B. der Aluminiumindustrie und der Verlust Hunderttausender Arbeitsplätze zu erwarten. Schwere Verwerfungen der Wirtschaft und eine nachhaltige Rezession wären die Folgen.

Was langfristig schädlich oder endlich ist, muss bzw. wird langfristig teuer werden.
Mit Politik hat das wenig zu tun. Das sind die einfachsten Phänomene am Markt.

Nein

Was soll daran bitte gute sein???? Viele Leute sind aufs Auto angewiesen, zudem werden sicher irgendwann auch die Mieten steigen wenn Gas und Öl teurer wird. Das selbe könnte auch mit allen Gütern kommen wenn der Transport mehr kostet. Auch der ÖV könnte teurer werden da Busse oder auch manche Züge mit Diesel betreiben werden. Zudem denke ich auch das der Storm teurer werden könnten. Also verlieren am Ende alle wenn es noch teuerer wird. Ich wäre auch dafür das man die Abgaben und Steuern senken würde wenn es noch teurer wird.

Zudem denke ich auch nicht das weniger gefahren wird da eben viele das Auto brauchen.

Nein

Da es keine vernünftige alternative gibt. E-Autos sind teuer die kann sich nicht jeder leisten in der anschaffung. und der öpnv ist auf dem land nicht zumutbar

Ja

Wir wollten doch vor kurzem noch CO₂ einsparen und das Klima retten... Nie war die Gelegenheit günstiger.

Nein

In der Theorie mag das vielleicht logisch klingen.

Höhere Preise = weniger Autofahrer.

Stimmt nur leider nicht. Leute vom Land, die aufs Auto angewiesen sind und keinerlei Ausweichmöglichkeiten haben, werden trotzdem weiter mit dem Auto fahren. Mag sein, dass Leute aus der Stadt umdenken und dann auf öffentliche Mittel zurückgreifen. Aber was machen die Menschen, die vom Land sind? Die keine Bahnverbindungen haben? Oder nur einen Bus, der zweimal am Tag fährt?

Außerdem gibt es Reiche, denen es komplett egal sein kann, ob der Liter jetzt 2 oder 5 Euro kostet. Die werden unbeirrt mit ihrem BMW oder Porsche weiterfahren.

Es leiden im Endeffekt nur die Leute, die wenig verdienen.
Hohe Spritpreise bringen niemanden etwas.

tom128673
Fragesteller

Da hast du recht