Was würde einem passieren wenn man einen Einkaufswagen zum Einkäufe transportieren ausleiht und wieder zurückbringen will und erwischt/drauf angesprochen wird?

11 Antworten

Letztlich kommt es darauf an wann man erwischt wird. Auf dem Nachhauseweg kann man noch von Diebstahl ausgehen.

Auf dem Rückweg allerdings nicht mehr, da es am Vorsatz mangelt.

Eine solche Sache, die übrigens gar nicht so selten vorkommt, dürfte allerdings höchstens ein Hausverbot einbringen.

Da dir eine dauerhafte Einverleibung in dein Eigentum nicht nachzuweisen ist, scheidet Diebstahl aus. Ein blödes Missverständnis ist es alle male, zumal du durch Bescheid sagen an der Kasse alles verhindern könntest.

Ich aüssere mich auch mal gerne, auch wenn die Antwort etwas später kommt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn man mal kurz im Quartierladen den Einkaufswagen mitnimmt wird es oft stillschweigend Toleriert. Als wir kürzlich im nächsten Denner Mineralwasser geholt haben, fuhren wir es auch nach Hause. Wir fanden es bequemer die ganzen Sixpacks zu fahren, waren ja immerhin 60 Flaschen. Der Weg war 200 Meter selbstvertständlich brachten wir den Wagen kurz darauf wider zurück nach 10 bis 15 Minuten. Wir haben in der zwischenzeit das ganze Wasser im Keller verstaut und nichts weiter.

Ich denke am besten frägt man kurz ob man sich den Wagen ausleihen darf um sicher zu gehen. (Vereinzelt gibt es auch Alarmsignale ab, wenn man mit dem Wagen oder Einkaufskorb die Ladentürschwelle oderc einen gewissen Bereich überschreitet. Wird dann peindlich wenn es anfängt zu pippen und man die blicke aller hat. Ich kenne das aus einem Aldi wo es in meiner Stadt gibt.) Oft wird man es dann auch tolerieren vorallem wenn gerade dutzend Mineralwasserflaschen drinnen sind oder anderer schweren Einkauf. Am besten verhält man sich so, das man den Wagen auf schnellstem Wege zurückbringt um auf der Sicheren Seite zu sein um Arger zu ersparen.

Es geht ins Geld wenn sich Detailhändler immer wider neue Wagen anschaffen müssen. Darum verstehe ich ihr Verhalten völlig wenn sie nicht gut auf Wagenmitnahme zu sprechen sind. Ich habe dir unten einen Zeitungsbericht von Watson eingefügt. Hier geht es darum was es die Migros (grösste Detailhändlerin der Schweiz) jedes Jahr kostet weil Einkaufswagen geklaut werden.

https://www.watson.ch/schweiz/gesellschaft%20&%20politik/619666919-die-migros-eroeffnet-den-kampf-gegen-die-waegeli-diebe

Diebstahl.

Auch wenn du es mit der Absicht entwendest um es wieder zurück zu bringen.

Ich musste bei der Frage Lachen. Bei uns am Ort gibt es ettliche Damen, die mit dem Einkaufswagen des Supermarktes ihre Einkäufe nachhause bringen und den Wagen nach dem Ausladen wieder zurück bringen.

Dies geschieht allerdings mit votherigem Wissen und Genehmigung der Marktleitung!

Dann könnte ja jeder erwischte Dieb behaupten, dass er eigentlich geplant hatte, die Sachen zurückzugeben...