Was wollen Richter in einem Stilspringen sehen?

4 Antworten

Es kann auch an fliegenden Ellenbogen, fliegenden Unterschenkeln, zu langen Bügeln (ein sehr häufiger Fehler), schlechter Linienführung, auseinandergefallenem Pferd, schlackerndem oder zu sehr aufgenommenem Zügel liegen.

Warst Du denn immer 0 Fehler? Abwürfe, Verweigerungen drücken zusätzlich zu den WN-Abzügen auf die Gesamtnote.

Mit 6,4 ist man allerdings auf dem richtigen Weg - der Rest muss gefeilt werden. D. h. Du solltest Dich beim nächsten Turnier vor der Springprüfung einmal zu den Richtern begeben und sie fragen, ob sie Dir einmal einen Rat geben würden, worauf Du noch achten sollst, da Du Dich unbedingt verbessern willst. Das kommt gut und da hast Du dann eine Info. mit der Du weiterarbeiten kannst.

Plattschnacker  13.05.2011, 13:49

Dankeschön für das Fähnchen :))

Ohne es zu sehen vermutlich sehr schwer zu beurteilen.

Tip: lass Dich beim Training mal filmen und schau es Dir mit deinem Trainer gemeinsam an.

Eine Wertnote von 6,4 ist ja gar nicht übel. Es sind oft Kleinigkeiten, die dann schon ein paar Zehntel der Wertnote ausmachen. Oft gibt es bei einem Stilspringen einen Streckenabschnitt, bei dem zum Trab ( ruhig, ohne Gezerre, Leichttraben!) durchpariert werden soll. Wer das nicht macht bekommt dicke Abzüge. Was den Sitz und die Einwirkung betrifft, wurde in den anderen Antworten schon das meiste geschrieben. Ich würde mich an deiner Stelle auch öfter mal filmen lassen beim Springen. Vielleicht fallen dir dann selber verbesserungswürdige Dinge auf. Und natürlich kannst Du auch den Richter (freundlich!) fragen, wie er deinen Ritt beurteilt und was du besser machen kannst. Viel Spaß weiterhin!

bessere körperhaltung... trotzdem lächeln.. pferd in kontrolle halten.. alle übungen sauber abschließen...