Welchen Job habt ihr? um eugenes Pferd zu finanzieren?

11 Antworten

Ich kenne Handwerker, Menschen in Pflegeberufen, Kaufleute (Einzelhandel, Versicherungen, Industrie, Büro), Ingenieure, Akademiker, die an Hochschulen in ihren Fächern lehren, Lehrer, Berufsmusiker, Ärzte, Menschen aus Pflegeberufen, Busfahrer, städtische Verwaltungsangestellte, Menschen, die in der Gastronomie arbeiten, Bäcker, Metzger, Rechtsanwälte und Steuerfachangestellte, wie auch Steuerberater, Juristen beim Staat ... eigentlich Menschen jeden Berufs, die Pferde haben.

Die meisten, die ich kenne, geben zwischen 500 und 600 Euro monatlich für das Pferd aus. Verdienen tun die meisten zwischen 1.000 und 2.500 Euro, manche mehr, einzelne weniger. Wieviel man zurücklegen kann daneben oder ob die Reitbeteiligung finanziell zwingend nötig ist, hängt ja auch von den sonstigen Lebensumständen ab: Braucht die Person ein Auto, wohnt sie in Miete oder Eigentum, falls Eigentum, ist das abbezahlt und braucht nur Unterhalt oder muss die Person noch dran zahlen, bekommt jemand Berufsbekleidung gestellt und braucht somit weniger Privatkleidung oder muss jemand auf der Arbeit teure, aber private Kleidung tragen (Dresscode im Büro z.B.) ...

ich bin noch schüler, aber meine Mutter hilft mir das Pferd zu zahlen. Wir haben einen eigenen Stall, mit ein paar anderen Pferden eingestellt (Laufstall) mit einer riesengroßen wiese.

ich will allerdings dann kosmetikerin oder pferdepflegerin lernen den beruf (: meine mutter geht morgens in den stall (manchmal helf ich ihr weil morgens mehr zu tun ist) und ich abends (:

Ponypower
Fragesteller

Dankeschöön für deine Antwort! ich bin auch noch schüler und hab ein eigenes pferd, die oferde stehn auch bei uns zu hause, aber ich wollte halt gern mal wissen, welche berufe pferdebesitzer so haben :D weil ich ja auch selbst mich langsam mal umschauen muss was ich später mal maachen muss..

Hey Ponypower, ich arbeite in einer Bank (nein, keine Banküberfälle, sondern völlig legal) und habe flexible Arbeitszeiten. Dadurch kann ich mein Pferd sehr gut finanzieren und habe auch genug Zeit. Wieviel vom Monatsgehalt fürs Pferd verwendet wird, ist sehr unterschiedlich (Krankheit, Neuanschaffungen usw.). Kann aber manchmal ganz schön ins Geld gehen. Eine RB kam für mich nie in Frage, das hat aber andere Gründe. LG

Ponypower
Fragesteller

vielen lieben dank für deine kompetente antwort!

Du glaubst nicht allen ernstes, dass wir hier jetzt unsere Gehälter öffentlich bekanntmachen?

Also, ich gebe in normalen Monaten 600 € aus, habe/hatte nie eine RB und mein Job nennt sich mittleres Management.

Mein Rat: Sei fleißig in der Schule und später im Job, dann reicht das Geld immer um ein Pferd zu finanzieren.

Ponypower
Fragesteller

Dankeschöön für die ANtwort! Naja meine Schulnoten sind eigentlich recht gut ( Durchschnitt: 2,1) aber ich interessiere mich eher für soziale Jobs, vorallem Erzieher und da verdient man ja eigentlich nicht sehr viel.... :( lg :)

also obwohl unser stall sehr gut ist kostet er nur 180-. ich miste manchmal andere boxen aus , stelle die pferde auf die wiese oder hole sie wieder rein , der leiter vom stall sagt ich hätte den ganzen stall alles in allem ziemlich gut im griff :D je nachdem , wieviel ich so im monat mithelfe , immer ganz unterschiedlich ... aber meist kostet es dann so 160 und ich miste noch eine doppel-offenbox aus , da kriege ich 30 , den rest übernehmen meine eltern zum glück ;-)